Picture of Fabian Kleer
Fabian Kleer

Regionalliga Südwest

FC 08 Homburg enttäuscht im letzten Spiel des Jahres und gibt Tabellenführung aus der Hand

FC 08 Homburg gibt Tabellenführung an Stuttgarter Kickers ab

Homburg. Der FC 08 Homburg hat in der Regionalliga Südwest im letzten Spiel des Jahres 2023 mit 0:2 gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz verloren. Vor 2.180 Zuschauern zeigten die Grün-Weißen eine enttäuschende Vorstellung. Die kürzlich übernommene Tabellenführung hat der FCH dadurch wieder abgegeben.

Homburg startete denkbar unglücklich in die Partie und musste nach gerade einmal vier Spielminuten bereits einem Rückstand hinterherlaufen. Marius Köhl kam nach einem aus Homburger Sicht bereits geklärten Ball an der Außenbahn an die Kugel, spielte zwei Abwehrspieler des FCH aus und versenkte zum 0:1 für die Gäste. Die Gäste blieben danach das spielbestimmende Team und kamen immer wieder gefährlich vor das Homburger Tor. In der 13. Minute kam der FCH dann erstmals vor das Tor der Gäste: Ein Schuss von Markus Mendler verfehlte nur knapp das Gehäuse der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Dies sollte in den ersten 45 Minuten aber auch die einzige Chance für das Team von Trainer Danny Schwarz bleiben. Die Partie plätscherte danach überwiegend vor sich hin und wirklich gefährliche Strafraumszenen gab es auf beiden Seiten nicht zu notieren. Homburg fand nicht wirklich in das Spiel hinein und einige Fehlpässe machten einen richtigen Spielaufbau fast unmöglich. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Gäste von der SGB die große Chance auf das 0:2, doch FCH-Keeper Tom Kretzschmar konnte einen Distanzschuss von Patrick Schaaf parieren (43.). So ging es mit einem 0:1-Rückstand aus Sicht des FCH in die Halbzeitpause.

Gegen Kevin Hillmann und die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz fanden Markus Mendler und seine Mitspieler kein Durchkommen. Foto: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel konnte sich der FCH die erste Torchance erarbeiten: Eine Flanke von Dennis Lippert verfehlte Patrick Weihrauch nur knapp mit dem Kopf (48.). Wer nun dachte, dass diese Chance dem FCH Mut gibt und sich die Spieler des FCH aufbäumen würden, der hatte sich getäuscht. Homburg verfiel danach in das Muster aus der ersten Halbzeit zurück und konnte nach vorne kaum Torchancen kreieren. Die Gäste aus Fulda verpassten es mehrfach, den Deckel drauf zu machen und auf 2:0 zu erhöhen. In der 85. Minute gelang es der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz aber die Partie zu entscheiden und auf 0:2 zu erhöhen. Nach Vorarbeit von Moritz Dittmann traf Matheus De Moura Beal aus rund 16 Metern zur Entscheidung. Am Ende blieb es bei der 0:2-Niederlage des FCH, die sich allen voran bei Keeper Tom Kretzschmar bedanken können, dass die Partie nicht noch ein oder zwei Tore höher ausfiel.

Maximilian Jansen verlässt enttäuscht das Spielfeld. Foto: Fabian Kleer

Nach zuletzt zehn ungeschlagenen Ligaspielen in Folge geht der FCH somit erstmals wieder mit einer Niederlage vom Platz und muss auch die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest wieder hergeben. Für den FCH geht es nun in die Winterpause. Am Wochenende vom 01. bis 03. März 2024 steht der erste Spieltag im neuen Jahr für die Grün-Weißen an. Für das Team von Trainer Danny Schwarz geht es dann auswärts gegen den TSV SCHOTT Mainz. Der genaue Spieltermin ist jedoch noch nicht bekannt und wird noch terminiert.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an