Picture of Fabian Kleer
Fabian Kleer

Verbandsliga Nord/Ost

3:0 in Lebach – Hellas Bildstock gelingt Saisonstart nach Maß

Bildstock siegt beim Kleer-Debüt

Lebach. Am Sonntagnachmittag, 28. Juli 2024, bekam es die SG Lebach-Landsweiler am 1. Spieltag der Verbandsliga Nord/Ost mit dem SV Hellas Bildstock zu tun. Vor rund 150 Zuschauern setzte sich die Mannschaft aus Bildstock nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 3:0 durch.

Die Anfangsphase der Partie ging klar an die Gastgeber von Trainer Faruk Kremic. Bereits nach fünf Spielminuten ließ Jens Meyer nach einer Flanke von Nico Büch eine Riesenchance liegen, als er aus kurzer Distanz den Ball an die Querlatte köpfte. Es vergingen nur wenige Minuten, da war es erneut Jens Meyer, der nach einem langen Abschlag von Torhüter Mahmoud Sidawi die große Chance zur Führung auf dem Fuß hatte. Den Schuss von Meyer konnte Bildstock-Torhüter Yannick Schneider im letzten Moment mit den Fingerspitzen gerade noch so am Tor vorbeilenken (11.). Nach etwas mehr als 20 Minuten kamen dann auch die Gäste aus Bildstock zu ihrem ersten guten Torabschluss. Nach einem schnellen Konter über die rechte Seite kam der Ball zu Manuel Zimmer, welcher letztlich zu unplatziert abschloss (22.). Danach spielte sich die Partie überwiegend im Mittelfeld ab, wobei intensive Zweikämpfe und Laufduelle das Spielgeschehen bestimmten. Die SG Lebach/Landsweiler blieb die gefährlichere Mannschaft und hatte in der 36. Minute gleich zwei gute Möglichkeiten. Zunächst scheiterte Jens Meyer nach einem Eckball an einem Bildstocker-Spieler, der die Kugel mit dem Oberkörper am Tor vorbeilenkte. Bei der darauffolgenden Ecke setzte Dennis Kremic das Leder dann über den Kasten. Mit einem torlosen Unentschieden schickte Schiedsrichter Carsten Schyma beide Mannschaften nach 45 Minuten in die Halbzeitpause.

Dennis Kremic (li.) im Luftduell mit Luis Klär. Foto: Fabian Kleer

Zurück auf dem Feld, dauerte es nur etwas mehr als eine Minute, da wurde ein Spieler des SV Hellas Bildstock im Strafraum zu Fall gebracht – Schiedsrichter Schyma zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Fynn Schwenk übernahm die Verantwortung und brachte seine Mannschaft in Führung. Torhüter Sidawi war zwar noch am Ball, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern (47.). Dieser Führungstreffer stärkte das Selbstvertrauen der Gäste, die nun deutlich offensiver spielten, als dies noch im ersten Abschnitt der Fall war. Wirklich gefährliche Torchancen konnten sich in der Folgezeit aber weder Hellas Bildstock noch die SG Lebach/Landsweiler erspielen.

Kein Durchkommen: Die SG Lebach-Landsweiler scheiterte immer wieder an Torhüter Yannick Schneider (li.) oder dem Aluminium. Foto: Fabian Kleer

Es dauerte bis in die Schlussviertelstunde, ehe es in den Strafräumen wieder brenzlig wurde. In der 82. Minute scheiterte Nico Büch auf Seiten der Hausherren am Pfosten. Für das Team von Trainer Faruk Kremic war dies der zweite Aluminiumtreffer in diesem Spiel. Wenige Minuten danach bestrafte Bildstock die fahrlässige Chancenverwertung der SG Lebach/Landsweiler und erhöhte mit einem Schuss ins lange Eck durch Paul Kopp auf 2:0 (88.). Die Partie war nun gelaufen, doch Bildstock bekam in der Nachspielzeit noch die Chance auf 3:0 zu erhöhen. Nach einem Foulspiel von Niklas Schulz an Christian Müller gab es Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an, und verwandelte sicher zum 3:0-Endstand (90.). Für Trainer Sebastian Kleer, der in der abgelaufenen Spielzeit mit dem FV Eppelborn den Aufstieg in die Oberliga feiern konnte, war es ein optimaler Start bei seinem neuen Verein SV Hellas Bildstock.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an