Picture of Cedric Stolte
Cedric Stolte

3. Liga

3. Liga: FCS Niederlage vor DFB-Pokal

Der 1. FC Saarbrücken verliert sein Heimspiel mit 0:1 gegen den SV Sandhausen

Saarbrücken. Zum Abschluss des zweiten Spieltags der Drittliga-Saison 2024/2025 empfing der 1. FC Saarbrücken am Sonntag den SV Sandhausen. Beide Teams sind mit knappen 1:0-Siegen erfolgreich in die neue Saison gestartet. Dementsprechend erwartete vor dem Spiel FCS-Trainer Rüdiger Ziehl auch ein enges Spiel: „Der SVS gehört zu den Teams, die den Anspruch erheben, ganz oben mitzuspielen. Auch wenn die Sandhäuser die Ambitionen vielleicht nicht so öffentlich gemacht haben wie in der vorherigen Saison. Sie haben eine gute Qualität und können mehrere Systeme spielen. Darauf müssen wir uns einstellen.“ Personell stand dem FCS dabei der gleiche Kader zur Verfügung wie vor einer Woche zum Liga-Auftakt in München.

Nach langer Leidenszeit konnte sich Patrick Schmidt in München in die Torschützenliste eintragen und stand zur Belohnung heute in der Start-Elf. Der Rasen präsentierte sich nach der Generalsanierung durch die  Landeshauptstadt in einem ausgezeichneten Zustand. 12.800 Zuschauer folgten bei besten Sommerwetter den Weg ins Stadion und sorgten für eine super Stimmung. 

Diese sahen zunächst eine Partie in der Saarbrücken besser reinfand und nach zehn Minuten durch Patrick Schmidt die große Chance auf die Führung hatte. Der FCS blieb über weite Strecken der ersten Halbzeit das bessere Team und hatte erneut durch Schmidt eine weitere sehr gute Möglichkeit auf die Führung. In der 35. Minute rettete Sonnenberg dann für die Blau-Schwarzen nach einem Kopfball auf der Linie. Es passierte nicht mehr viel und so blieb es beim 0:0.

Beide Teams brauchten etwas um in die 2. Halbzeit zu kommen. Der FCS ließ den Gästen etwas zu viel Raum und in der 64. Minute dann die 0:1 Führung für Sandhausen durch Dominic Baumann. Es kam danach wenig vom FCS, dem im Gegensatz zur ersten Halbzeit kaum was einfiel und auch Tormöglichkeiten waren Mangelware. Erst in der Nachspielzeit wurde Saarbrücken nochmal gefährlich, aber die Uhr tickte runter und Saarbrücken verlor sein Heimspiel mit 0:1.

Zwei unterschiedliche Halbzeiten bekamen die Zuschauer zu sehen. Ein starker FCS in Halbzeit eins der die Führung mehrfach verpasste und dem in Halbzeit zwei überhaupt nichts mehr einfiel. Effektive Sandhauser nutzten eine ihrer wenige Torchancen zur Führung. Am kommenden Wochenende ist DFB-Pokal. Der 1. FC Saarbrücken trifft sonntags auf den 1. FC Nürnberg. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an