Picture of Fabian Kleer
Fabian Kleer

Regionalliga Südwest

FC Homburg startet mit klarem 4:0-Heimsieg gegen Balingen in die Restrunde

Kaan Inanoglu trifft doppelt und bereitet zwei Tore vor

Homburg. Zum Auftakt der Restrunde in der Regionalliga Südwest feierte der FC 08 Homburg am Samstagnachmittag einen deutlichen 4:0-Heimsieg gegen die TSG Balingen im Waldstadion. Vor heimischem Publikum überzeugten die Grün-Weißen vor allem nach der Pause mit einer dominanten Vorstellung.

Cheftrainer Roland Seitz musste weiterhin auf die Langzeitverletzten Lukas Hoffmann und Tim Littmann verzichten. Außerdem standen Steffen Nkansah und Elias Cervenka krankheitsbedingt nicht zur Verfügung. Dafür kehrte Hilal El-Helwe nach langer Verletzung in die Startelf zurück und absolvierte sein Pflichtspieldebüt für den FCH. Auch Michael Heilig gab nach überstandener Kreuzbandverletzung sein Comeback.

Homburg begann engagiert und kam früh zu einer guten Gelegenheit, als eine Mendler-Flanke beinahe im Tor landete und Nico Jörg im Nachsetzen am Balinger Keeper scheiterte. Insgesamt verlief die erste Halbzeit zunächst zerfahren, mit wenigen klaren Chancen auf beiden Seiten. In der 28. Minute änderte sich die Situation jedoch entscheidend: Nach einem langen Ball wurde Jörg auf dem Weg zum Tor von Jonas Fritschi zu Fall gebracht, woraufhin die Schiedsrichterin die Rote Karte zeigte. Die Gastgeber nutzten ihre Überzahl konsequent. In der 37. Minute brachte Kaan Inanoglu den FCH mit einem Treffer aus kurzer Distanz in Führung. Kurz vor der Pause erhöhte er nach Vorarbeit von Gonçalves mit einem kraftvollen Abschluss unter die Latte auf 2:0.

Homburgs Armend Qenaj im Zweikampf mit Marko Pilic. Foto: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel blieb Homburg die klar spielbestimmende Mannschaft. Mehrere gute Chancen führten schließlich in der 58. Minute zum dritten Treffer, als Nico Jörg nach Vorlage von Inanoglu erfolgreich war. Die Gastgeber ließen nicht nach und bauten ihre Führung weiter aus: Der kurz zuvor eingewechselte Armend Qenaj traf nach erneuter Vorarbeit von Inanoglu zum 4:0, womit dieser an allen Treffern beteiligt war.

In der Schlussphase hatte Qenaj noch Pech mit einem Pfostenschuss, während Michael Heilig unter großem Applaus sein Pflichtspiel-Comeback feierte. Weitere Chancen blieben ungenutzt, und von Balingen kam offensiv kaum noch etwas.

Mit diesem überzeugenden Sieg sichert sich der FCH wichtige drei Punkte und verbessert sich vorerst auf den dritten Tabellenplatz mit nun 35 Zählern. Da mehrere Spiele am Wochenende wetterbedingt abgesagt wurden, haben einige Konkurrenten allerdings noch Nachholspiele in der Hinterhand.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an