Picture of Cedric Stolte
Cedric Stolte

Hallen-Masters

Das 32. Hallen-Masters geht an den FSV Jägersburg

Überraschungs-Zweiter wurde der FV Schwalbach- Dritter die Sportvereinigung Quierschied

Saarbrücken. Am ersten Februar-Sonntag war wieder Hallenfußball der Extraklasse angesagt. Das 32. Hallen-Masters fand in der ausverkauften Saarbrücker Saarlandhalle statt. Acht Teams kämpften um den begehrten Titel mit Preisgelder von insgesamt 14.500 € und zeigten packende Spiele, Tempo und große Emotionen unter dem Hallendach. Weit mehr als 10.000 Tickets hätte der Fußballverband verkaufen können, was wieder das einmalige Interesse dieses außergewöhnliche Turniers zeigte. Bereits die 41 Qualifikationsturniere zog die Massen in die Halle. Als Favorit galt im Vorfeld der Titelverteidiger und Rekordsieger SV Auersmacher, der souverän mit 170,60 Punkten die Qualitabelle souverän anführte. Aber es ging in diesem Jahr sehr eng zu so war bis zum Schluss noch viele Startplätze offen und entschieden sich erst in den letzten Turnieren. Für den FV Schwalbach war es die erste Teilnahme in ihrer Vereinsgeschichte. Die weiteren Teilnehmer FV Diefflen, SpVgg Quierschied, SG Lebach-Landsweiler, FV Diefflen, SF Köllerbach und FV Eppelborn haben viel Masters-Erfahrungen bereits gesammelt und gute Hallenfußballer in ihren Reihen. Somit war klar es könnte auch zu einem Überraschungssieg kommen. Und bereits nach der Vorrunde sah es stark danach aus.

Denn die Vorrunde begann direkt mit einem Paukenschlag. Favorit Auersmacher unterlag verdient Quierschied im Auftaktspiel mit 2:0. In Gruppe B tat sich überraschend der FV Diefflen schwer. So gewann man denkbar knapp mit 4:3 gegen Lebach und verlor klar mit 4:1 gegen den Underdog Schwalbach. Am Ende schied der Favorit und Rekordsieger SV Auersmacher in der Gruppe A verdient aus mit ihm der SF Köllerbach. In Gruppe B sorgte der FV Schwalbach für die Sensation. Als Newcomer zog man stark ins Halbfinale ein mit ihnen auch der FSV Jägersburg und somit war der FV Diefflen sowie die SG Lebach raus.

Die beiden Halbfinals hießen Sportvereinigung Quierschied gegen FV Schwalbach und FSV Jägersburg gegen FV Eppelborn. Das erste Halbfinale war offen und eng. Schwalbach zeigte warum sie dort stehen wo sie stehen. Nach 15 Minuten hieß es 1:1 sodass eine Verlängerung her musste. Und die hatte es in sich. Erst ging erneut Schwalbach in Führung bevor in letzter Sekunde, erst nach Sichtung des Streams entschied das Schiedsrichtergespann auf Tor, Quierschied auf 2:2 ausglich. Danach mussten 13 Siebenmeter her bevor Schwalbach im Finale des diesjährigen Hallen-Masters stand. Im 2. Halbfinale hieß es am Ende knapp 3:2 für den FSV Jägersburg und somit stand das Finale mit dem wohl im Vorfeld keiner gerechnet hat fest. FV Schwalbach gegen FSV Jägersburg.

Das Spiel um Platz drei gewann die Sportvereinigung Quierschied in der Verlängerung mit 5:3. 

Im Finale war es zunächst ein abtasten beider Mannschaften bevor Jägersburg innerhalb von 100 Sekunden durch Flögel, Bhatti und Klein auf 3:0 stellte. Schwalbach schlug aber zurück und glich durch Latz, Mayan und Mathis aus. Es ging hin und her und beide hatten ihre Chance auf die Führung. Diese erzielte in der letzten Minute zunächst Simon für Schwalbach bevor Manderscheid erneut ausglich. Und so musste eine Verlängerung her. Dort hatte Schwalbach zwei gute Möglichkeiten auf den Sieg, aber es blieb beim 4:4. Um 19:28 Uhr hieß es 11:10 in einem packenden Siebenmeterschießen und der FSV Jägersburg gewann zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte das Hallen-Masters. Herzlichen Glückwunsch!

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an