Picture of Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

FK Pirmasens feiert Kantersieg in Eppelborn

FV Eppelborn chancenlos – Pirmasens nutzt Generalprobe für DFB-Pokal zu klarem 5:0-Erfolg

Eppelborn. Am Samstag, dem 09.08.2025, traf der Fußballverein Eppelborn im Illtalstadion auf den FK Pirmasens. Der FV Eppelborn war mit einem 2:2 bei Cosmos Koblenz in die Oberliga-Saison gestartet, und auch die Gäste aus Pirmasens kamen im ersten Saisonspiel gegen den TuS Koblenz nicht über ein Unentschieden hinaus. Für den FK Pirmasens war die Begegnung zudem die Generalprobe für die erste Runde des DFB-Pokals, in der der Club den Bundesligisten Hamburger SV empfängt. Die Mannschaft von Daniel Paulus wollte sich mit einem Sieg gegen den FV Eppelborn optimal auf das Pokalspiel vorbereiten.

Die Gäste aus Pirmasens erwischten den besseren Start und konnten bereits in der elften Spielminute durch Nico Wiltz die frühe Führung bejubeln. Der Torschütze schloss aus gut 20 Metern Torentfernung präzise ab und traf für den FK Pirmasens ins Glück. Nur vier Minuten später legte Dennis Krob nach und erhöhte auf 2:0. Die Pirmasenser blieben in der Folge am Drücker und kontrollierten das Spielgeschehen. In der 40. Spielminute bot sich dem ehemaligen Eppelborner Thomas Selensky die große Chance zum 3:0, doch der Torhüter des FV Eppelborn Niklas Knichel parierte stark. Wenige Minuten später endete die erste Halbzeit mit einer verdienten 2:0-Führung für den FK Pirmasens.

Der ehemalige Eppelborner Thomas Selensky (links) im Zweikampf mit Bono Marjanovic (rechts) vom FV Eppelborn Foto: Sebastian Bach

Der FK Pirmasens erwischte auch in der zweiten Halbzeit den besseren Start und erhöhte nur drei Minuten nach Wiederanpfiff durch Nico Wiltz auf ein komfortables 3:0. Der FV Eppelborn spekulierte auf eine Abseitsstellung des Stürmers, der bei einem Ball in die Tiefe gestartet war. Doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus, und Wiltz vollendete mit einem eleganten Chipball über den Eppelborner Keeper. Die Mannschaft von Phil Häfner war damit geschlagen, und es stellte sich nur noch die Frage, wie hoch der FK Pirmasens seinen Auswärtssieg gestalten würde. Bereits in der 54. Minute traf Dennis Krob mit seinem zweiten Tor des Tages zum 4:0. Nur vier Minuten später legte Luka Dimitrijevic nach und stellte auf 5:0 für den FKP. In der Folge verflachte die Partie etwas, und die Gäste aus Pirmasens nahmen spürbar das Tempo heraus. Am Ende stand für den FV Eppelborn eine deutliche 0:5-Heimniederlage.


Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an