Picture of Fabian Kleer
Fabian Kleer

Landesliga Nord

Hattrick-Held Pirron und „Wembley-Tor“ – FC Uchtelfangen besiegt FC Kutzhof mit 5:2

Lukas Pirron glänzt mit einem Hattrick und führt sein Team zum Sieg

Uchtelfangen. Das Spitzenspiel hielt, was es versprach: Hohe Intensität, packende Zweikämpfe, strittige Szenen – und ein Angreifer in Torlaune. Der FC Uchtelfangen setzte sich im Landesliga-Duell gegen den FC Kutzhof am 2. Spieltag mit 5:2 durch. Dabei sorgte ein kurioses „Wembley-Tor“ früh für Gesprächsstoff, ehe Uchtelfangens Neuzugang Lukas Pirron im ersten Saisonspiel mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von elf Minuten den Grundstein zum Heimsieg legte.

Die Partie begann mit hohem Tempo. Nach zehn Minuten fiel der erste Treffer – und der hatte es in sich: Nach einer Flanke von Lukas Pirron köpfte Uchtelfangens David Kolling den Ball an die Latte, von wo er knapp vor oder auf der Linie aufkam. Da Schiedsrichter Anton Dewes in der Landesliga ohne Assistenten auskommen muss, konnte er die Szene nur sehr schwer sehen – entschied aber auf Tor, was an das legendäre „Wembley-Tor“ erinnerte. Kutzhof reklamierte, doch der Treffer zählte: 1:0 für den FCU.

Merxas Acar (links) und Dominik Karr kämpfen um den Ball. Foto: Fabian Kleer

Kurz darauf verpasste Lukas Pirron das mögliche 2:0, scheiterte aber am stark reagierenden Gästekeeper (16.). Der FC Kutzhof antwortete mit Chancen durch Jannik Bellia (31.) und Franklyn Chidiebere Aboko (32.), die jedoch beide am glänzend aufgelegten Uchtelfanger Schlussmann scheiterten. Kurz vor der Pause belohnten sich die Gäste doch noch: Franklyn Chidiebere Aboko legte quer auf Bellia, der nur noch einschieben musste – 1:1 (44.).

Nach Wiederanpfiff setzte Kutzhof zunächst ein Ausrufezeichen, doch Uchtelfangens Keeper Tim Hoffmann entschärfte einen gefährlichen Abschluss von Dominik Karr mit einer Glanzparade (51.). Danach übernahm der FCU das Kommando – und das Spiel wurde zur Bühne für den “Ullefanger Bub” Lukas Pirron.

Zunächst traf er nach Zuspiel von Pascal Herrmann ins kurze Eck zum 2:1 (57.), nur drei Minuten später vollendete er eine Vorlage von Jonas Schultheis zum 3:1 (60.). Auch ein starker Kopfball von Kutzhofs Kevin Gemeinder (64.) brachte den Gastgeber nicht aus der Ruhe – wieder war der FCU-Keeper zur Stelle. In der 68. Minute machte Pirron mit seinem dritten Treffer innerhalb von nur elf Minuten den Hattrick perfekt – 4:1.

Schoss sich mit einem Hattrick und einer Vorlage zum “Man of the Match”: Lukas Pirron. Foto: Fabian Kleer

Die Gäste gaben sich nicht auf: Janik Bellia scheiterte zunächst noch auf der Linie (73.), ehe Yannick-Roman Donate in der 78. Minute auf 4:2 verkürzte. In der Schlussphase drängte Kutzhof weiter, doch der Ball wollte nicht mehr ins Tor.

Nach einer Zeitstrafe für Kutzhofs Perry Kieper (90.) nutzte Uchtelfangen die Überzahl eiskalt: Louis Engel stand am langen Pfosten nach einer Flanke von Ron Samuel Blass goldrichtig und stellte in der Nachspielzeit auf 5:2 (90.+1). Fast hätte der FCU sogar noch das halbe Dutzend vollgemacht, doch Ron Samuel Blass vergab freistehend (90.+4).

So blieb es am Ende beim klaren 5:2 für den FC Uchtelfagen, der damit seinen zweiten Dreier im zweiten Spiel feiern durfte.

Nico Noß vom FC Kutzhof und David Kolling vom FC Uchtelfangen im Zweikampf. Foto: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an