Berschweiler. In der 4. Runde des Sparkassen-Pokal Saar hat es im Nordsaarkreis eine Pokal-Überraschung gegeben. Der Bezirksligist SG Dirmingen-Berschweiler hat nach einem harten Pokalfight den SV Hasborn aus der Schröder-Liga Saar mit 1:0 aus dem Wettbewerb geworfen.
Den einzigen Treffer des Tages erzielte Leon Emilio Pistorius bereits in der 12. Spielminute, als er nach einem Ballverlust des SV Hasborn frei auf das Tor der Gäste zulief. Pistorius behielt gegen Torhüter Wilhelm im eins gegen eins die Nerven und versenkte die Kugel souverän im rechten unteren Eck. Die SG Dirmingen-Berschweiler spielte gegen den drei Klassen höher spielenden SV Hasborn gut mit, stand hinten sicher und versuchte mit schnellen Angriffen für Gefahr zu sorgen. Die einzige Chance des SV Hasborn im ersten Spielabschnitt gab es in der 24. Spielminute zu notieren, als Steffen Hoffmann nach einem Stellungsfehler der Dirminger Abwehr um ein Haar frei durch gewesen wäre. Torhüter Niklas Richard Günther schaltete aber schnell und kam aus seinem Tor heraus und klärte die Kugel vor den Füßen von Hoffmann. In der 34. Spielminute hätte das Team von Trainerduo Jan-Pascal Mayer und Daniel Klesen sogar den Treffer zum 2:0 nachlegen können. Ronny Bröckel scheiterte aus zehn Metern aber am gut reagierenden Nico Wilhelm im Tor des SV Hasborn. Noch vor dem Halbzeitpfiff wechselte der völlig unzufriedene Hasborn-Trainer Heiko Wilhelm gleich vierfach aus. Doch bis zum Pausenpfiff änderte sich an der knappen Führung für die Gastgeber nichts mehr.

Nach dem Seitenwechsel stand die SG Dirmingen-Berschweiler weiterhin sicher und ließ kaum etwas zu. Im Angriff verpasste es das Team den Sack endgültig zuzumachen, und so blieb es bis zum Spielabpfiff spannend. Dem SV Hasborn gelang es nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen und sich damit in die Verlängerung zu retten und so stand nach 90 Spielminuten ein 1:0-Sieg für den Außenseiter auf dem Papier.

Als einziger Bezirksligist im ganzen Saarland steht die SG Dirmingen-Berschweiler somit in der 5. Runde des Sparkassen-Pokal Saar, welche auf Landesebene ausgetragen wird. Auch der Regionalligist FC 08 Homburg und der Drittligist 1. FC Saarbrücken steigen ab der nächsten Runde in den Wettbewerb ein. Mit etwas Losglück könnte die SG Dirmingen-Berschweiler also auch auf einen sehr attraktiven Gegner treffen. Sicher ist auf jeden Fall, dass es auch in der nächsten Runde ein Heimspiel für die SG geben wird. Als Bezirksligist hat die Mannschaft nämlich auf jeden Fall Heimrecht im Pokal.