Kai Sand
Kai Sand

Schröder-Liga Saar

Eröffnungsspiel Schröder-Liga Saar: Traumtore, Diskussionen, Rudelbildung mit Zeitstrafen & ein Staderby-Sieger! Reaktivierter Pernet schießt Halberg Brebach überraschend zum Auftakt-Dreier bei Saar 05

Trainer Seibert erhält im Urlaub die Nachricht der Niederlage

Saarbrücken. Showdown! Auf dem Saarbrücker Kieselhumes wurde am Donnerstag offiziell die Schröder-Liga Saar eröffnet – zwischen dem gastgebenden SV Saar 05 Saarbrücken Jugend und den Gästen vom SC Halberg Brebach wurde vor 600 Zuschauern die Saison eingeläutet. Schlussendlich mit einem furiosen Spielausgang – denn Halberg Brebach versetzte Saar 05 Saarbrücken innerhalb von wenigen Minuten in Schockstarre. Trainer Timon Seibert (SV Saar 05 Saarbrücken Jugend) war im wohlverdienten Urlaub und wurde von dem Duo um Eric Seibert und Marc Birkenbach vertreten – bei der Mannschaft um Trainer Martin Peter gab es auch eine Kuriosität – Thomas Pernet, der zum Siegtorschütze hinausragte wurde ein Tag vor dem offiziellen Liga-Auftakt von Halberg-Trainer Martin Peter angerufen und gefragt, ob er sich nach eigentlicher Beendigung seiner Karriere noch einmal als Spieler zunächst auf die Ersatzbank  zu setzen – Pernet zögerte nicht lange und stimmte zu! Mit Erfolg, denn Thomas Pernet schoss Brebach zum Reviersieg in der Stadt. Da hatte Trainer Martin Peter (SC Halberg Brebach) einen genialen Schachtzug aus seinem Repertoire geholt. Mit drei Punkten ist der von vielen gehandelte Abstiegskandidat SC Halberg Brebach in die neue Schröder-Liga Saar gestartet. Vorzeitig ist Halberg Brebach damit bis zum Samstag erstmals der erste Tabellenführer der Schröder-Liga Saar. Im nächsten Ligaspiel der Schröder-Liga Saar gastiert der SV Hasborn im Brebacher-Stadion, während Saar 05 Saarbrücken Jugend zum Aufstiegsanwärter Borussia Neunkirchen muss – der nächste Spieltag ist bereits die erste englische Spielwoche, Mittwochabend unter Flutlichtbedingungen.

Gemeinsam in Ko-Produktion versuchen Alessandro De Agazio (links) und Johannes Neufang (rechts) im Zweikampfduell mit Marlon-Connor Niesen (Mitte) den Ball abzuschirmen – FOTOS: Steven Mohr)

Mit einem herrlichen Traumtor wurde die neue Schröder-Liga Saar Runde 2022/2023 eröffnet. Sampres Singh ((6.) knallte den Freistoß unhaltbar für Brebach-Torwart Francesco-Valentino Migliara in die Maschen. Saar 05 Saarbrücken um Trainer-Duo Eric Seibert und Marc Birkenbach war in der Folge des weiteren Spielverlaufes immer weiter am Drücker, schaffte es allerdings nicht die Kugel erneut im Gehäuse unterzubringen. So auch nach einem Eckball von Maximilian Kassel (17.) der in der Mitte an Freund und Fein vorbeiflog, das war eine 100% Torchance um das Ergebnis auszubauen – Pustekuchen, der Ball landete im Aus. Fünfzehn Zeigerumdrehungen vor dem Halbzeitpfiff dann der große Schockmoment bei den Halberg-Fans; Yannik Weibert (30.) musste das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen und Rayane Anseur kam – die Schröder-Liga Saar 2022/2023 hat also auch schon die erste Verletzung. In der Folge des Spielverlaufs rückte immer wieder Schiedsrichter Tobias Ewerhardy in den Fokus – etliche Diskussionen und Foulspiele prägten die Eröffnungspartie bis zum Pausenpfiff. Halbzeit.

Breachs Achmed Taher (rechts) ist vor seinem Gegenspieler Sampres Singh (links) am Ball – FOTOS: Steven Mohr

Kaum waren beide Mannschaften aus den Katakomben gekommen, da präsentierte Saar 05 Saarbrücken Jugend die nächste Großchance auf dem Servierteller. Corentin Bund (47.) schoss nach einem Abklatscher von Halberg-Schlussmann Francesco-Valentino Migliara nur an das Außennetz. Kurz darauf wurde es hitzig im Stadtderby – Schiedsrichter und Linienrichter mussten heraneilen und die Streithähne auseinander nehmen – Achmed Taher (SC Halberg Brebach) und Hokon Christian Sossah (SV Saar 05 Saarbrücken Jugend) sahen beide eine zehnminütige Zeitstrafe und durften sich abseits des Spielfeldes erstmals beruhigen. Nun zeigte Saar 05 Saarbrücken-Torwart Jan Stemmler (67.) im Duell mit Lesson Rusler eine Glanzparade. Es wurde auf dem Kieselhumes jetzt immer hitziger – so bremste Halberg-Innenverteidiger Kevin Niederländer seinen Gegnüber Alessandro De Agazio kurz vor dem Strafraum durch ein Foulspiel – der anschließende Freistoß parierte Schlussmann Francesco-Valentino Migliara (Halberg Brebach) von Maximilian Kassel zwar, ließ ihn aber nur nach vorne abklatschen und im Nachschuss der Gastgeber muss wohl ein Handspiel im Strafraum passiert sein – denn Saar 05 Saarbrücken protestierte stark. Erneut präsentierte Saar 05 Saarbrücken den 600 Zuschauern eine Großchance, doch nachdem Sampres Singh Corentin Bund (79.) auf die Reise schickte, verfehlte der Offensivspieler. Fünf Minuten vor dem eigentlichen Spielende wurde der nächste Treffer erzielt; Ogün Tatli (85.) ballerte das Leder unhaltbar in den Winkel – 1:1. Zu aller Freude der Brebach-Fans wurden die Emotionen noch deutlicher, als Julien Erhardt in der Schlusssekunde den eingewechselten reaktivierten Thomas Pernet (90.+2) bediente und dieser den Ball zum 2:1 über die Torlinie drückte – 2:1 SC Halberg Brebach. Feierabend!

1:0-Torschütze Sampres Singh (Saar 05 Saarbrücken Jugend) versteht die Welt nicht mehr, als der Schlusspfiff ertönte und die Niederlage besiegelt war – FOTOS: Steven Mohr

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an