Cedric Stolte
Cedric Stolte

Euro Youth Cup

Die Elite zu Gast in St. Wendel

Juventus Turin gewinnt erneut den Euro Youth Cup - Union Berlin wird Zweiter

Sankt Wendel. Am vergangenen Wochenende war die Jugend-Elite wieder zu Gast im Saarland. Beim alljährlichen Euro Youth Cup U 17, organisiert von Sebastian Britz und Team, in der Kreisstadt Sankt Wendel waren wieder namhafte Teams aus dem In- und Ausland zu Gast.

So waren aus dem Bundesgebiet angereist Union Berlin, RB Leipzig und die beiden saarländischen Vertreter 1. FC Saarbrücken und SV Elversberg. Aus dem Ausland waren zu Gast Juventus Turin, Valencia CF, Olympique Marseille.

In einer spannenden jedoch verkürzten (drei Mannschaften sagten kurzfristig coronabedingt ab)Vorrunde setzte sich Union Berlin und Juventus Turin sowie Valencia CF und RB Leipzig durch. Die beiden saarländischen Vertreter konnten am Ende zwei Achtungserfolge vorweisen, so besiegte der 1.FC Saarbrücken überraschend  den späteren Turniersieger Juventus Turin und die SV Elversberg trotze Olympique Marseille ein Unentschieden ab.

Im Halbfinale traf Union Berlin auf RB Leipzig und gewann deutlich und souverän 2:0. Das andere Halbfinale war spannender. Juventus Turin besiegt Valencia knapp 1:0. In einem hart umkämpften Spiel um Platz 3 bei dem es viele Fouls und hitzige Diskussionen gab, schlug am Ende RB Leipzig im Elfmeterschießen Valencia CF und wurde somit Dritter.

Das Finale bestritten dann Union Berlin und Juventus Turin. Es blieb am Ende ein spannendes und enges Finale bei dem der Vorjahresieger Juventus Turin Union Berlin knapp mit 2:1 schlug. Auf Union‘ s Seite war der Trainer ein alter Bekannter der ehemalige Bundesligaspieler Boubacar Sanogo, der etwas enttäuscht die Heimreise nach Berlin antrat.

Am Ende kann man dem ausrichtenden Verein SSV Saarlouis, der Stadt Sankt Wendel, den Sponsoren und dem Ausrichter Sebastian Britz (my Sportslight) danken, dass dieses Turnier wieder im Saarland stattfand.

Teile den Artikel

Share on facebook
Share on email

Mit freundlicher Unterstützung von

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an