Cedric Stolte
Cedric Stolte

Regionalliga Südwest

2:0-Führung aus der Hand gegeben! SVE-Aufstieg so gut wie erledigt

Zehn Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Freiburg II

Elversberg. Nach zwei Auswärtsspielen in Folge traf die SV Elversberg heute wieder in der heimischen Arena gegen den Tabellennachbarn FSV Frankfurt an. Unter der Woche hat Trainer Horst Steffen (Fußball-News Saarland berichtete) sein Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert und so durfte wenigstens in dieser Causa endlich Ruhe einkehren an der Kaiserlinde. Eins war klar wenn Elversberg die minimale Restchance auf den Aufstieg wahren will, musste heute ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten her. Nur die Gäste aus Hessen sollten gegen diesen Plan etwas dagegen haben; 2:2 nach einer verdienten und eigentlichen beruhigenden 2:0-Führung der Gastgeber! Enttäuschung pur nach dem Schlusspfiff bei den Mannen aus dem Saarland. Schon am Dienstagabend wird Elversberg im Nachholspiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten TSV Eintracht Stadtallendorf antreten.

In den ersten Minuten merkte man sofort, dass beide Mannschaften in dieser Partie gewinnen müssen um oben dran zu bleiben. Auf dem Spielfeld ging es hin und her, sodass auch gute Torchancen auf beide Seiten die Folge waren. Elversberg wirkte etwas bissiger und stärker und ging durch Robin Fellhauer (20.) in Führung. Nach diesem Befreiungsschlag spielte nur noch Elversberg und hätte wenige Minuten später durch Luca Schnellbacher (27.) nachlegen müssen. Tat es allerdings nicht. Erst ein kapitaler Abwehrfehler der Frankfurter sorgte zum 2:0 durch Israel Suerez Fernández (31.). Zu diesem Zeitpunkt auch mehr als verdient. Elversberg war bis zur Pause dem 3:0 näher als Frankfurt dem Anschlusstreffer, aber mit dem Pausenpfiff gelang den Gästen nach einer Ecke doch noch der Anschlusstreffer durch Luca Bartoli (45.). 

Mit etwas Wut im Bauch durch den unnötigen Anschlusstreffer kam Elversberg aus der Halbzeit und tauchte gleich mehrfach gefährlich vor dem Frankfurter Tor auf, traf unter anderem aber nur den Pfosten. Ab der 65. Minute wurden die Hessen wieder stärker und drückte auf den Ausgleichstreffer. Es war jetzt ein offener Schlagabtausch in der Elversberger Arena, mitten in diese Phase kamen die Hessen vom Bornheimer-Hang aus Frankfurt zum viel umjubelten Ausgleichstreffer. Arif Güclü (72.) köpfte das Leder zum 2:2 in die Maschen und schockte die Steffen-Mannschaft. Zwar zeigten die Elversberger in der Schlussphase nochmals den unbedingten Kampfwillen und drängten auf den Siegtreffer, vergaben ihre Chancen aber leichtfertig. Es war wie in den Vorwochen schon, die Mannschaft von Trainer Horst Steffen machte erst ein starkes Spiel, führte mit einem beruhigenden Gefühl und gab dann die Führung leichtfertig aus der Hand. So verspielte man sich schon in den vergangenen Wochen etliche wichtige Punkte im Aufstiegsrennen und hat zwar noch rechnerische Chancen auf den Aufstiegsplatz in die 3.Liga, aber mit solchen Endständen wird es auch in den kommenden Wochen sehr schwierig für die Steffen-Elf. Der aktuelle Spitzenreiter aus Freiburg kommt demnächst noch zum Gastspiel ins Saarland.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an