Fabian Kleer
Fabian Kleer

Saarlandpokal

SVE-Frauen sichern sich den Saarlandpokal

Andres und Reiter buchen Elversbergs DFB-Pokal-Ticket

Lebach. Bei bestem Fußballwetter und einer tollen Kulisse im Lebacher Stadion, lieferten sich die Damen vom 1.FC Riegelsberg und der SV 07 Elversberg am Donnerstagnachmittag, 18.Mai 2023, einen tollen Fight um den Saarlandpokal.

Die SVE kontrollierte die Anfangsphase und drängte darauf, früh in Führung zu gehen. Die gut organisierte Defensive der Riegelsbergerinnen hielt den Angriffsbemühungen jedoch stand. Im Laufe der ersten Halbzeit gewannen sie zunehmend an Selbstvertrauen und setzten erste offensive Akzente. In der 21. Minute hatte die SVE ihre größte Chance in Führung zu gehen: Alissa Andres flankte nach einem Ballgewinn der SVE in den Riegelsberger Strafraum, wo Michelle Reifenberg den Ball direkt nahm. Die Stürmerin traf aber nur den Kopf der Riegelsberger Verteidigerin Kira Lackmann, die damit einen möglichen Treffer vereitelte.
Etwa 20 Minuten später nutzte die SVE ihre nächste große Chance. In der 43. Minute startete die SVE einen schnellen Konterangriff, bei dem Riegelsbergs-Torhüterin Christina Ehl zu weit aus ihrem Tor herauslief. Die ansonsten sehr sichere Torhüterin der Riegelsberger konnte den Ball nicht klären, und letztendlich hatte Andres ein leeres Tor vor sich. Lackmann versuchte zwar, sie noch einzuholen, konnte aber den Führungstreffer von Andres aber nicht verhindern. Nur zwei Minuten später verpasste die SVE die Gelegenheit, ihre Führung weiter auszubauen, sodass es mit einem Spielstand von 1:0 aus Sicht der SVE in die Halbzeitpause ging.

Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit verlief weitgehend ohne nennenswerte Torchancen. In der 66. Minute entschied Schiedsrichterin Maria Steinmann-Scholz nach einem Foul an Andres auf Freistoß, welchen Lena Reiter direkt zum 2:0 für die SVE verwandelte. Ein tolles Tor!
Der Spielstand hatte jedoch keine lange Beständigkeit: Nach einem weiteren Foul, diesmal von Lara Martin von der SVE im Strafraum, entschied Steinmann-Scholz auf Elfmeter und schickte Martin für zehn Minuten vom Platz. Einige Riegelsberger wünschten sich in diesem Moment eine rote Karte, sahen in dieser Aktion eine Notbremse. Lisa Wagner von Riegelsberg verwandelte den Foulelfmeter souverän zum 1:2. Danach drängte Riegelsberg auf den Ausgleich und erspielte sich einige Torchancen. In der sechsten Minute der Nachspielzeit hätte ein Freistoß aus knapp 18 Metern beinahe noch den Ausgleich gebracht, der Ball prallte jedoch nur an den Pfosten – Pech für Riegelsberg, Glück für die SVE.

Mit dem Sieg im Saarlandpokalfinale hat sich die SVE für den DFB-Pokal der Frauen qualifiziert. Es besteht jedoch noch eine Restchance für die Riegelsbergerinnen: Falls sich die SVE zusätzlich über die Liga für den DFB-Pokal qualifiziert, rücken automatisch die Riegelsbergerinnen nach.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an