Kai Sand
Kai Sand

Kurioses

“Lyoner zu schnell”! Ganz normale Platzgespräche – DFL rügt zu schnellen Schröder Lyoner

Werbung auf der Bande abgelehnt

Bericht von Kai-Uwe Sand

Kaiserslautern.
Ganz ehrlich? Ich habe schon viel Geschichten und Kuriositäten beim Fußball gesehen und gehört, aber ein zu schneller Lyoner!? Unfassbar! Aber alles der Reihe nach…

Erster Spieltag der Schröder-Liga Saar, an welchem ich spontan mit Herrn Passauer (Geschäftsführung von Schröder Fleischwaren), beim Eröffnungsspiel Saar05 gegen SC Brebach verabredet war.  Das Stadtderby war voller Emotionen geprägt. Diskussionen, Handgreiflichkeiten und Beschimpfungen waren im 5-Minuten Takt zu sehen.  An der Mittellinie Stand am Spielfeldrand groß die Werbetafel der Schröder-Liga Saar, wir unterhielten uns darüber. Schnell kam das Thema LED-Bande und ein unerwarteter Fun Fakt!

Herr Passauer erzählte mir, dass seine Werbepräsenz auf der Bande beim 1.FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga zunächst abgelehnt wurde. Ich schaute ihn irritiert an und fragt zu Recht was wohl der Grund gewesen sei. „Der Lyoner war zu schnell“ scherzte Herr Passauer und nahm sein Handy heraus. Er zeigte mir die Animation: Auf  der LED-Werbung von Schröder Fleischwaren ist neben dem feststehenden Logo auch ein ins Tor fliegender Lyonerring zu sehen. „Das sieht doch gut aus“ entgegnete ich ihm.

Mittlerweile standen schon einige der anderen Zuschauer bei uns und klinkten sich in das lustige Gespräch mit ein. „Nein, der Lyoner bewegt sich gerade mit ca. 5 Meter in der Sekunde. Das ist laut dem DFL nicht zulässig. Wir mussten die Geschwindigkeit auf 1,5 Meter in der Sekunde beschränken“ erklärte Herr Passauer. Alle mussten lachen und glaubten an einen Scherz. Nein, tatsächlich nicht. In den Durchführungsbestimmungen für den Einsatz von LED Banden in der 1. und 2. Bundesliga ist dies wie  folgt geregelt:

§ 3 BESPIELUNG
Erlaubt sind daher
a) Filelängen pro Werbesequenz von mindestens 15 Sekunden.
b) lineare, gleichförmige Bewegungen mit konstanter oder linear steigender beziehungsweise sinkender

Geschwindigkeit:
Dabei ist insbesondere bei einer animierten Banden Bespielung auf eine ruhige Dynamik zu achten. Das bedeutet, dass

– innerhalb von 15 Sekunden maximal zwei Richtungswechsel zugelassen sind;
– die horizontale Bewegungsgeschwindigkeit maximal 1,5 Meter pro Sekunde betragen darf; und
– die vertikale Bewegungsgeschwindigkeit maximal 1,0 Meter pro Sekunde betragen darf.

Mittlerweile wurde der Lyonerring gedrosselt und fliegt bei jedem Heimspiel des 1.FCK über die LED-Bande – 1,5 Meter in der Sekunde. Hättest du es gewusst?  


Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an