Fabian Kleer
Fabian Kleer

Hallenmasters

Turniersieg in Schiffweiler! Bliesmengen-Bolchen “klaut” FV Eppelborn wichtige Masterspunkte

Eppelborn und Lebach können weiter auf das Masters hoffen

Schiffweiler. Beim Fußball-Hallenturnier der SG Schiffweiler-Landsweiler schnappte sich der SV Bliesmengen-Bolchen am Sonntagabend, 15.01.2023 in der Mühlbachhalle in Schiffweiler als Titelverteidiger erneut den Turniersieg. Bei der letzten Auflage im Jahr 2020 setzte sich der damalige Verbandsligist und jetzige Schröderligist im Finale gegen die Spvgg. Quierschied durch. Auch in diesem Jahr bekam es der Verein aus dem Saar-Pfalz-Kreis im Finale mit einem Gegner aus der höchsten saarländischen Spielklasse zu tun, nämlich dem FV Eppelborn.

Beginnen wir aber von Anfang an. In der Vorrunde, welche am Samstag ausgetragen wurde, spielten 20 Teams, aufgeteilt in fünf Gruppen, um den Einzug in die Zwischenrunde. Jeweils der Tabellenerste und Tabellenzweite schaffte den Sprung in die Zwischenrunde und durfte am Sonntag erneut in Schiffweiler antreten.

Jannis Gabler schirmt die Kugel in dieser Szene vor Oliver Hinkelmann ab. Fotos: Fabian Kleer

In Gruppe 1 der Zwischenrunde setzte sich der FV Eppelborn (12 Punkte) als Tabellenerster und die SG Lebach-Landsweiler (7 Punkte) als Tabellenzweiter durch. In Gruppe 2 erbeutete sich der SV Bliesmengen-Bolchen ebenfalls die volle Punktezahl und wurde vor Gastgeber SG Schiffweiler-Landsweiler (9 Punkte) Tabellenerster.

Im ersten Halbfinale in der Mühlbachhalle machte es Favorit FV Eppelborn ziemlich deutlich. Ein 8:1 stand am Ende auf der Anzeigetafel und der Sprung ins Finale war für das Team von Trainer Sebastian Kleer gesichert. Valdrin Dakaj stach mit insgesamt vier Toren im Spiel besonders hervor.

Im zweiten Halbfinale wurde den Zuschauern mächtig was geboten. In der regulären Spielzeit, welche beim Hallenfußball 15 Minuten beträgt, wurde die Partie alleine drei Mal gedreht. Marius Bauer brachte Bliesmengen bereits in der ersten Minute in Front, ehe Jens Meyer und Daniel Ali innerhalb von 60 Sekunden die Partie drehten. Doch Bliesmengen-Bolchen stellte kurz später unter Beweis, dass sie das Spiel ebenfalls innerhalb von 60 Sekunden drehen können. Oliver Schramm und Luca Bauer brachten Bliesmengen-Bolchen wieder mit 3:2 in Führung. In der Schlussphase wurde es dann richtig wild. Zunächst sorgte Mario Valtchev mit seinem Treffer in der vorletzten Spielminute für das 3:3, ehe Jens Meyer rund 30 Sekunden vor Spielende die erneute Führung für Lebach herbeisteuerte. Jordan Steiner sorgte im direkten Gegenangriff aber erneut für den Ausgleich – 4:4. Oliver Schramm scheiterte mit Ertönen der Sirene sogar noch an der Latte, dass hätte das 5:4 für den SV Bliesmengen-Bolchen sein können. In der 5-minütigen Verlängerung fiel kein weiterer Treffer, weshalb die Entscheidung im Siebenmeterschießen fallen musste. Die beiden ersten Schützen beider Vereine verwandelten sicher, dann scheiterte aber Nils Ziegler und Luca Bauer machte mit seinem Treffer den Finaleinzug für Bliesmengen-Bolchen perfekt.

Jens Meyer bejubelt das zwischenzeitliche 4:3 für die SG Lebach-Landsweiler im Halbfinale. Am Ende reichte es nur für Platz 4. Fotos: Fabian Kleer

Im Spiel um Platz Drei gab die SG Lebach-Landsweiler kurz vor Ende eine 2:0-Führung aus der Hand und verlor gegen Gastgeber SG Schiffweiler-Landsweiler mit 2:3. Der Frust über das verlorene Halbfinale war den Lebachern in diesem Spiel sichtlich anzumerken, denn das Team aus der Verbandsliga hat noch Chancen auf das Mastersfinale am 05. Februar 2023 in der Saarbrücker Saarlandhalle. Bei einem Turnier wird das Team aus dem Landkreis Saarlouis noch teilnehmen und möchte seine Chance auf das Mastersticket wahren.

Im Finale kam es dann zum Duell zwischen dem FV Eppelborn und dem SV Bliesmengen-Bolchen. Luca Bauer brachte den Titelverteidiger früh in Führung und hinten war es Robin Scheid, der bis zur 10. Minute mit einigen tollen Paraden keinen Treffer zuließ und die Führung seiner Mannschaft aufrecht hielt. In der besagten Minute war es dann aber Dominic Altmeier, der den Keeper umkurvte und zum Ausgleich einschob. Philipp König brachte Bliesmengen-Bolchen kurz später aber wieder in Führung und Oliver Schramm machte in der Schlussphase, als Eppelborn mit einem “fliegenden” Keeper spielte, den Deckel drauf und traf aus der Distanz zum 3:1.

Torschützenkönig Valdrin Dakaj (mi.) wird in dieser Szene von gleich drei Gegenspielern attackiert. Fotos: Fabian Kleer

Der SV Bliesmengen-Bolchen verteidigte am Ende den Titel in Schiffweiler und sammelte 22,50 Punkte für die Masterstabelle. Für eine Teilnahme am begehrten Endturnier, bei dem die besten acht Hallenmannschaften gegeneinander antreten, wird es für den SV Bliesmengen-Bolchen aber nicht reichen. Torschützenkönig mit 16 Toren wurde Valdrin Dakaj vom FV Eppelborn, der mit seinem Team weiter auf ein Mastersticket hoffen darf.

Quelle: SFV

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an