Cedric Stolte
Cedric Stolte

Regionalliga Südwest

Traumeinstand von Sickinger! Elversberg noppt an Spitzenreiter Mainz II heran

Ein Spiel weniger und fünf Rückstand zu Tabellenführer Mainz II

Elversberg. An diesem Wochenende startete die Regionalliga Südwest aus der Winterpause. Beide saarländischen Vertreter waren zu Hause im Einsatz. Gestern bereits spielte der FC 08 Homburg 1:1 Unentschieden gegen Hessen Kassel. Heute war nun die SV Elversberg in der heimischen Ursapharm-Arena gegen die abstiegsbedrohte zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim gefordert. Nachdem einer der engsten Konkurrenten die Kickers aus Offenbach am Freitag seine Premiere verloren hatte waren drei Punkte heute Pflicht.

Die 1.200 Zuschauer sahen bei strahlendem Sonnenschein zunächst zwei Überraschungen in der Elversberger-Aufstellung. So gab es im Tor ein Wechsel Nicolas Kristof löste Frank Lehmann ab, der anscheint den Status als Nummer eins in der Winterpause verloren hat. Cheftrainer Horst Steffen begründete die Entscheidung nach dem Spiel am Mikrofon von FNS als reine Leistungsentscheidung. “Nicolas Kristof hat eine Leistungssteigerung in der Wintervorbereitung gezeigt und hat dadurch den Vorzug vor Lehmann erhalten” auch in den nächsten Spielen ist “Kristof als Nummer eins wohl gesetzt”, so der Cheftrainer. Eine weitere Überraschung war das Neuzugang Carlo Sickinger, der von 2. Ligist Sandhausen im Winter an die Kaiserlinde kam, direkt von Anfang an ran durfte.

In den ersten 30 Minuten spielte nur die SVE die das Spiel komplett im Griff hatten und vorne viele Chancen herausspielten konnten und hinten nichts zugelassen hat. So führte man völlig verdienet mit 2:0 durch Tore von Kevin Koffi (9. Minute) und Carlo Sickinger (29. Minute), der dadurch einen perfekten Einstand feiern konnte und am Schluss auch mit diesem zweiten Tor den wichtigen Siegtreffer feiern konnte. In Minute 32 die erste Chance der Gäste die gleich zum Anschlusstreffer führte. Nicolas Kristof konnte ein scharfgeschossener Schuss nicht festhalten und Gabriel Haider konnte einschieben. Dies war die einzige Unsicherheit des neuen Torhüters, der insbesondere seine Mannschaft mehrfach in Halbzeit zwei rettete.

Dieser Anschlusstreffer sorgte bei Elversberg für Unruhe und man hat das Fußball spielen fast komplett eingestellt. So kannte man froh sein, dass man zur Halbzeit noch führte.

Die 2. Halbzeit war schnell zusammengefasst. Die Elversberger ließen viele Chancen ungenutzt und hielt dadurch das Spiel bis zum Ende offen. Hoffenheim blieb gefährlich und hatte mindestens zwei gute Möglichkeiten auf den Ausgleich aber der scheiterten am Schlussmann Nicolas Kristof.

So feierte am Ende die SV Elversberg ein verdienter Heimsieg und konnte dadurch in der Tabelle auf Platz drei springen. Am kommenden Samstag tritt die SV Elversberg gegen Hessen Kassel an.

SVE-Neuzugang Carlo Sickinger (links) im Duell mit Ex-Profispieler Nick Proschwitz (rechts/TSG Hoffenheim II) – FOTOS: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an