Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Hallenmasters

SG Lebach-Landsweiler gewinnt Finale gegen den FV Eppelborn und steht als letzter Teilnehmer für das Hallenmasters fest!

SG Lebach-Landsweiler sichert sich Turniersieg in Eppelborn und nimmt am Hallenmasters teil

Eppelborn. Beim Hallenturnier des FV Eppelborn sicherte sich die SG Lebach-Landsweiler am Sonntagabend, 22.01.2023 in der Hellberghalle in Eppelborn den Turniersieg und steht als letzter Teilnahme des Masters in Saarbrücken fest. Das Turnier bot den anwesenden Zuschauern eine Menge Spannung und am Ende entschied sich das Turnier in einem Herzschlagfinale und als ob dies nicht schon für genügend Anspannung sorgen, wurde auch im Finale der letzte Teilnehmer für das Hallenmasters in der Saarlandhalle gefunden, aber dazu später mehr. 

Im Teilnehmerfeld des FV Eppelborn fanden sich viele Hallenfüchse wieder, wie zum Beispiel der SV Hellas Bildstock, die ja schon für das Masters qualifiziert sind und dann gleich drei Mannschaften mit dem FV Eppelborn, dem VfL Primstal und der SG Lebach-Landsweiler, die noch um die Mastesteilnahme kämpfen mussten. In den Vorrunden konnten sich die Favoriten souverän durchsetzen und sich für die Zwischenrunde nominieren. In der Gruppe 1 sicherte sich der SV Hellas Bildstock mit neun Punkten den ersten Tabellenplatz, gefolgt von Spvgg. Quierschied II, die sich mit sechs Punkten den zweiten Platz sichern konnten. Die Gruppe 2 wurde wenig überraschend von Gastgeber FV Eppelborn dominiert, die sich mit neun Punkten durchsetzen konnten, auch die FSG Schiffweiler-Landsweiler konnte sich mit sechs Punkten die Teilnahme an der Zwischenrunde sichern. Die Gruppe 3 wurde spannender, zwar setzte sich der Gruppenerste VfL Primstal mit neun Punkten souverän durch. Der zweite Platz wurde jedoch hart umkämpft, denn der VfB Theley und der FV Eppelborn hatten nach Ende der Vorrunde jeweils vier Punkte, doch der VfB Theley konnte sich dannk des besseren Torverhältnisses die Teilnahme an der Zwischenrunde sichern. Auch die letzte Gruppe wurde spannend, denn die SG Lebach-Landsweiler sowie der FC Kutzhof streitet sich mit je sieben Punkten um den ersten Platz der Gruppe 4. Das bessere Torverhältnis hatte jedoch die SG Lebach-Landsweiler und sicherte sich somit den Gruppensieg.

Kopfballduell zwischen Jens Meyer (SG Lebach-Landsweiler) und Marc Pesch (VfL Primstal) Fotos: Sebastian Bach

Als Nächstes stand nun die Zwischenrunde auf dem Turnierplan und die mitgereisten Fans konnten sich auf viele spannende Spiele der Zwischenrunde freuen und man merkte es den Spielern auch an, wie wichtig ihnen dieses Turnier ist und wie gerne sie am Masters in der Saarlandhalle in Saarbrücken teilnehmen würden. Die Zweikämpfe wurden zunehmend hitziger und die Mannschaften schenkten sich nichts! In der Gruppe A der Zwischenrunde setze sich der SV Hellas Bildstock souverän mit neun Punkten durch, auch der VfL Primstal konnte sich mit sechs Punkten für das Halbfinale qualifizieren. In der Gruppe B verlief es nicht weniger spannend und die SG Lebach-Landsweiler sicherte sich mit neun Punkten den ersten Platz in der Zwischenrunde der Gruppe B und wurde gefolgt von Gastgeber FV Eppelborn, die den Einzug ins Halbfinale mit sechs Zählern klarmachen konnten. Die Frage, die man sich nun stellte, schafft die SG Lebach-Landsweiler die Sensation und qualifiziert sich mit einem Turniersieg für das Masters? Die Mannschaft der SG Lebach Landsweiler hatte man wohl von den favorisierten Teilnehmern (VfL Primstal, SV Hellas Bildstock, FV Eppelborn und SG Lebach-Landsweiler) am wenigsten auf dem Zettel. Wir hatten ja auch eine Umfrage erstellt und der FV Eppelborn kristallisierte sich mit 44 % (193 Stimmen) als klarer Favorit heraus und wurde vom VfL Primstal mit 31 % (135 Stimmen) gefolgt. Die SG Lebach-Landsweiler belegte mit 25 % (108 Stimmen).

Die erste Halbfinalpartie stand jetzt an und hieß SV Hellas Bildstock gegen FV Eppelborn und der Gastgeber FV Eppelborn konnte mit einem knappen 1:2 in das Finale einziehen und sich die Chance der Hallenmastersteilnahme wahren. Das zweite Halbfinale hatte es in sich und hieß SG Lebach-Landsweiler-VfL Primstal und es wurde richtig spannend, wer diese Partie verliert, für den sollte auch der Traum der Mastesteilnahme platzen. Die SG Lebach-Landsweiler ging in der zweiten Minute bereits durch Nils Ziegler in Führung und konnte in der sechsten Minute durch Jonas Breil auf 2:0 erhöhen. In der achten Minute erhöhte Nils Ziegler auf 3:0 und war dies nun die Entscheidung? Die Antwort darauf gab Patrick Backes mit seinem Anschlusstreffer zum 3:1 und der VfL Primstal bäumte sich nochmal auf. In der zehnten Minute verkürzte Pascal Lemke auf 3:2, bevor Tobias Scherer den Ausgleich in der letzten Minute erzielte. Das Spiel musste in die Verlängerung und der Nils Ziegler brachte seine Mannschaft mit 4:3 in Führung und die SG Lebach-Landsweiler behielt in der Verlängerung die Nerven und erhöhte in der 19. Spielminute durch Alexander Riga auf 5:3. Der VfL Primstal war bereits geschlagen, als Marc Schirra zum 6:3 Endstand in der 20. Minute traf. 

Dominik Strauß (FV Eppelborn) im Zweikampf mit Jens Meyer (SG Lebach-Landsweiler) Fotos: Sebastian Bach

Das Spiel um Platz 3 stand indessen als zweit letztes Spiel des Turnieres an und der SV Hellas Bildstock spielte gegen den VfL Primstal. Der VfL Primstal der sich mit der Niederlage gegen die SG Lebach-Landsweiler die Teilnahme am Hallenmasters verspielt hat, war sichtlich enttäuscht und trotzdem wollte sich die Mannschaft mit Anstand aus der diesjährigen Hallenfußballsaison verabschieden. Die Mannschaft des VfL Primstal ging bereits in der ersten Minute durch das Tor von Steffen Haupenthal mit 0:1 in Führung und erhöhte nur eine Minute später durch Philipp Zimmer auf 0:2. Der VfL Primstal war nicht zu bremsen, so erzielte Felix Guttmann das 0:3 in der vierten Spielminute und in der fünften Minute traf Pascal Limke zum 0:4. Julian Kriesch verkürzte in der elften Minute auf ein 1:4 und Philipp Klein traf in der 12. Spielminute zum 2:4. Der VfL Primstal ließ sich den dritten Platz jedoch nicht mehr nehmen und so konnte Pascal Limke in der 14. Minute das 2:5 erzielen und Nicolas Brill wenig später sogar das 2:6. Das letzte Tor zum Endstand von 2:7 erzielte Patrick Backes in der 15. Minute. 

Bono Marjanovic (FV Eppelborn) blockt in dieser Szene den Torschuss von Jonas Breil (SG Lebach-Landsweiler) Fotos: Sebastian Bach

Das letzte Spiel des Turniers warf nun seine Schatten voraus und hieß FV Eppelborn gegen SG Lebach-Landsweiler und es ging um viel, denn in diesem Finale sollte der letzte Teilnehmer des am 05. Februar ausgetragen Hallenmasters in Saarbrücken gefunden werden. Die SG Lebach-Landsweiler konnte das erste Tor verbuchen, als Jens Meyer seine Mannschaft in der fünften Minute in Stellung brachte und sogar wenig später durch Daniel Ali auf ein vorzeitiges 0:2 erhöhen konnte. Den Anschlusstreffer für den Gastgeber erzielte Bono Marjanovic in der neunten Spielminute. Die SG Lebach-Landsweiler hatte direkt eine Antwort parat und stellte durch Jonas Breil in der zehnten Minute wieder die zwei Tore Führung her und musste in der 15. Spielminute den erneuten Anschlusstreffer durch Elias Hoffmann hinnehmen. Die SG Lebach-Landsweiler agierte weiter geschlossen und schaffte es in der 15. Minute mit 2:4 durch den Torschützen Jens Meyer, die Führung erneut zu erhöhen. Bono Marjanovic erzielte in der 15. Spielminute erneut den Anschlusstreffer, doch die SG Lebach-Landsweiler ließ sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen und Marc Schirra erzielte in den Schlusssekunden den Treffer zum 3:5 Endstand. Die SG Lebach-Landsweiler, die sich mit diesem Finalsieg die Mastesteilnahme sicherte, verfiel in einen ausgelassen Freudentaumel, denn Sie mit ihren Fans ausgelassen feierten und somit für eine kleine Sensation sorgten. Mit dem gestrigen Sieg der SG Lebach-Landsweiler steht auch der letzte Teilnehmer des Masters fest und kann sich auf die Teilnahme in der Saarbrücker Saarlandhalle freuen. 

Dominik Jäckel bejubelt in dieser Szene das Tor seiner SG Lebach-Landsweiler Fotos: Sebastian Bach

Die Finale Tabelle der Teilnehmer die sich für das Hallenmasters in der Saarlandhalle in Saarbrücken qualifiziert haben 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an