Fabian Kleer
Fabian Kleer

DFB-Pokal

Sensation an der Kaiserlinde! SV Elversberg kegelt Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen aus dem DFB-Pokal

Elversberg gewinnt Torspektakel

Elversberg. Die SV 07 Elversberg, die erst im Mai diesen Jahres den Aufstieg in die 3. Liga bejubeln durfte, sorgt bei den Fans weiterhin für mächtig Euphorie. Nach dem fulminanten Liga-Start vergangene Woche in Essen, bei dem die SVE 5:1 siegte, stand am Samstag die Pokalpartie gegen Bayer 04 Leverkusen an. In einem sehr unterhaltsamen Spiel ärgerte das Team von Trainer Horst Steffen den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und feierte mit einem mutigen Auftritt einen 4:3 Sieg an der Kaiserlinde.

Coach Steffen schickte die selbe Elf ins Rennen, die bereits in Essen auflief. Vor über 7000 Zuschauern ein überraschender Beginn: Nach einem Angriff der SVE schoss Jannik Rochelt den Ball flach an Kossounou vorbei ins Tor (3.).

Jannik Rochelt erzielt die 1:0-Führung für Elversberg. Fotos: Fabian Kleer

Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen zeigten sich wenig beeindruckt von dem mutigen Start der Gastgeber und konnten kurz darauf den Spielstand egalisieren. Adam Hlozek umdribbelte seinen Gegenspieler und zog aus 18 Metern ab. Schlussmann Kristof ließ den leicht flatternden Ball passieren (5.). Nach einer Viertelstunde dann die Chance für den Underdog, wieder in Führung zu gehen. Jannik Rochelt wurde auf der Sechzehner-Linie von Aranguiz zu Fall gebracht – Elfmeter! Kevin Koffi trat an, versetzte Hradecky und verwandelte im rechten Eck zur 2:1-Führung (17.). Nur kurz darauf die Möglichkeit für Leverkusen, wieder auszugleichen. Schick zog im Duell mit Kristof aber gleich zwei Mal den Kürzeren (19., 23.). Den Ball aus dem Tor fischen musste der erst 22-Jährige deutsch-österreicher aber dann doch. Ein toller Angriff des Bundesligisten schloss Charles Aranguiz ohne Mühe ab – 2:2 (30.). Kurz darauf hatte Leverkusens Amzoun nach Vorlage von Schick den nächsten Treffer auf dem Fuß. Der 27-Jährige verpasste es aber, den Spieß umzudrehen, traf freistehend nur den Innenpfosten (32.).

Kossounou im Kampf um den Ball gegen den Elversberger Mustafa. Fotos: Fabian Kleer

Und wie es im Fußball schon oft der Fall war, wenn man vorne die Chancen nicht nutzt, trifft der Gegner ins Tor. Kevin Koffi legte von außen auf Schnellbacher, der schneller als die Leverkusener Deckung war und aus kurzer Distanz die erneute Führung der SVE erzielte (37.).

Halbzeit

Der in der Halbzeit eingewechselte Demirbay hatte kurz nach Wiederanpfiff bereits seinen ersten Auftritt. Sein Schlenzer wurde durch eine Flugparade von Kristof aber entschärft (49.). Auf der anderen Seite verpasste es zunächst Robin Fellhauer aus rund acht Metern auf 4:2 zu stellen (51.). Jacobsen tauchte kurz darauf gefährlich vor dem Bayer-Tor auf, schlug jedoch nur ein Luftloch (57.). Die SV Elversberg dann im Glück: Patrik Schick zirkelte den Ball aus rund 25 Metern ins Tor. Der Linienrichter hob jedoch die Fahne – Abseits (59.). Der Favorit aus Leverkusen drückte und drängte, doch so richtig ins Rollen kam das Spiel der Elf von Trainer Seoane nicht. Statt des erneuten Ausgleichs war es die SV Elversberg, die die Unachtsamkeit der Bayer-Defensive einmal mehr nutzte. Kevin Conrad wuchtete nach einem Eckball die Kugel ins linke Eck (74.).

Heiß her ging es auch kurz vor Spielende, als Mitchel Bakker (re.) dem Elversberger Valdrin Mustafa (mi.) an die Gurgel ging. Fotos: Fabian Kleer

Die Werkself rannte einmal mehr an, machte es durch den Treffer von Schick (89.) nochmal spannend. Die SV Elversberg überstand die Nachspielzeit aber ohne weiteren Treffer, sodass die Sensation im Pokal perfekt war.

Die Spieler der SVE feiern mit ihren Fans. Auf der Anzeigetafel steht das Resultat groß geschrieben: SV Elversberg – Bayer Leverkusen 4:3. Fotos: Fabian Kleer

Die Auslosung der zweiten Pokalrunde findet am Sonntag, 04. September, statt.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an