Kai Sand
Kai Sand

Schröderliga Saar

Schwalbach sichert sich Heimdreier gegen Halberg/Brebach

FV09Schwalbach - SC Halber/Brebach 2:0

Schwalbach. FV 09 Schwalbach hat am Sonntag, den 30. Oktober am Nachmittag im Rahmen eines Ligaspiels Halberg/Brebach in der ITN Sand & Stein Arena zu Gast.

Das Duell beginnt mit zwei hoch motivierten Mannschaften. In der 5. Minute kommt Schwalbach zu einer ausgezeichneten Schusschance. Mittelfeldspieler Colin Mathis schießt das Spielgerät knapp übers Gehäuse. In der 9. Spielminute erarbeitet sich Halberg/Brebach eine sehr gute Schusschance. Das Leder schießt Offensivspieler Stéphane Calange aufs Tor, doch der Keeper entschärft die Situation. Nach 15 Spielminuten kommt Schwalbach ins Rollen und dominiert mittlerweile die Begegnung. In der 18. Minute erzielt Schwalbach den Führungstreffer. Freistehend hämmert Mittelfeldmann Matthias Schäfer den Ball per Volleyschuss halbhoch rechts ins Gehäuse. Mittelfeld-Allrounder Bastien Wagner wird wegen eines Foulspiels gegen Mitte des ersten Durchgangs, im Anschluss an den Gegentreffer, von Referee Pascal Frenzel mit der Gelben Karte bestraft – eine absolut nachvollziehbare Entscheidung. Defensiv-Allrounder Lukas Latz wird in der 25. Spielminute von Schiri Pascal Frenzel zur Zurückhaltung gebeten. Über diese Entscheidung lässt sich jedoch streiten.

Nach 30 Spielminuten lassen wieder beide Mannschaften ihr Potential aufblitzen. Halberg/Brebach erspielt sich in der 33. Minute eine weitere erstklassige Schusschance. Verteidiger Julien Erhardt schießt die Kugel aufs Tor, doch der Torwart Jan Phillip Greff entschärft die Situation. Wegen eines Fehlers der Abwehr kommt es bei der Auswärtsmannschaft in der 40. Spielminute zu einer ausgezeichneten Kopfballchance. Stürmer Stéphane Calange köpft das Spielgerät knapp am gegnerischen Kasten vorbei. Der Halberger Rayane Anseur und der Schwalbacher Colin Mathis sehen wegen Meckern in der 1. Minute der Nachspielzeit des ersten Durchgangs von Schiedsrichter Pascal Frenzel den gelben Karton.  Schwalbach erarbeitet sich in der 2. Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit eine weitere exzellente Schusschance. Das Leder schießt Offensivspieler Nicolas Staub knapp übers Tor. Bei einem Zwischenergebnis von 1:0 geht es in die Pause. 

Der Treffer von Matthias Schäfer

Die Kontrahenten starten auch schwungvoll in den zweiten Durchgang. Schwalbach erarbeitet sich in der 48. Minute erneut eine sehr gute Schusschance. Abwehrspieler Lukas Latz schießt den Ball aufs Tor, doch der Keeper vereitelt den Treffer. Defensivspieler Kevin Niederländer wird wegen einer Notbremse in der 57. Spielminute von Schiri Pascal Frenzel zu Recht mit Gelb verwarnt. Abwehrrecke Lukas Latz wird wegen Verhinderung einer klaren Torgelegenheit in der 58. Minute von Schiedsrichter Pascal Frenzel mit Gelb bestraft. Nach 60 Spielminuten beherrscht Schwalbach erneut die Partie. In der 67. Spielminute wird Mittelfeldmann Bastien Wagner von Referee Pascal Frenzel mit einer Zeitstrafe versehen. Drei Minuten nach der Zeitstrafe wird nun Mittelfeld-Allrounder Achmed Tahat von Schiri Pascal Frenzel belangt und infolge eines Fouls völlig zu Recht mit der Gelben Karte verwarnt. Zwei Minuten nach der Verwarnung kommt es bei der Gastmannschaft zu einer Auswechslung: Angreifer Marlon-Conner Niesen geht runter, Verteidiger Yannik Weibert kommt in die Partie. Drei Minuten nach dem Spielertausch der Gästetruppe kommt es bei der Heimelf zu einer positionsgetreuen Auswechslung: Offensivspieler Nicolas Staub verlässt den Platz, Argjent Bojku greift nun ins Spielgeschehen ein.

Nach 75 Minuten behält Schwalbach die Oberhand. In der 77. Minute kommt es bei der Gästetruppe zur zweiten Auswechslung: Stürmer Rayane Anseur geht vom Platz, Abwehrspieler Soner Tatli betritt den Rasen. Die engagierte Spielweise zahlt sich aus. Schwalbach markiert drei Minuten nach dem Spielertausch des Gäste-Teams einen weiteren Treffer. Mittelfeldspieler Marius Puhl sprintet im Laufduell mit einem Gegenspieler auf den Keeper zu und bugsiert die Kugel mit einem wuchtigen gefühlvollen Heber ins gegnerische Tor. Bei der Heimmannschaft kommt es in der 89. Spielminute zum zweiten Wechsel: Mittelfeldspieler Colin Mathis verlässt das Spielfeld, Defensivspieler Julian Faust kommt ins Spiel.

Marius Puhl auf dem Weg zum 2:0

Das Endergebnis lautet 2:0. Nach Beendigung eines ereignisreichen Matches verließen die Schwalbacher den Platz erhobenen Hauptes, da sie zwei Tore mehr als die Brebacher markieren und somit einen letztlich ungefährdeten sowie verdienten Sieg an heimischer Wirkungsstätte einfahren konnten. Nach dem Heimerfolg bleiben die Schwalbacher auf einem Rang im Tabellenmittelfeld. Die Brebacher verweilen nach der Auswärtsniederlage weiterhin auf einer Position im Tabellenkeller.

Bild&Text: Pechtabtim, Sand

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an