Kai Sand
Kai Sand

3.Liga

Schützenhilfe für den 1.FCK! 1.FCS gewinnt bei Kwasniok Abschieds Heimspiel mit 2:0

Letztes Kwasniok-Heimspiel mit Sieg beendet

Saarbrücken. Fußball-Drittligist 1.FC Saarbrücken hat am Abend sein Heimspiel gegen den abstiegsgefährdeten SV Meppen verdient mit 2:0 für sich entschieden. Ein Sieg, der mit großer Wahrscheinlichkeit für einige Freude im benachbarten Rheinland-Pfalz sorgen dürfte. Der 1.FC Kaiserslautern ist zwar immer noch mitten im Abstiegskrimi, kann allerdings mit einem Auswärtssieg bei Viktoria Köln (Samstag, 14:00 Uhr) den Klassenerhalt besiegeln und kann auch in der kommenden Spielzeit Vereine aus der 3.Liga im Fritz-Walter-Stadion begrüßen. In der Tabelle ist der Aufsteiger aus Saarbrücken ein Spieltag vor dem Ende der Saison auf dem 5. Tabellenrang zu finden. Nicklas Shipnoski (wechselt zu Fortuna Düsseldorf/5.gelbe Karte) und Marin Sverko (5.gelbe Karte) machten für diese Spielzeit ihr letztes Spiel. Zum Saisonabschluss muss der 1.FC Saarbrücken mit Trainer Lukas Kwasniok auswärts beim FSV Zwickau ran.

Schützenhilfe aus dem Saarland! Meppen verpasst durch die 2:0-Niederlage in Saarbrücken das gleichziehen mit den Pfälzern. Ein Dreier in Köln bedeutet morgen der sichere Klassenerhalt für den 1.FC Kaiserslautern.


Geschenk zur Führung! Im Heimspiel gegen den SV Meppen eröffnete Tobias Jänicke (15.) das Toreschießen. Eine Flanke von der rechten Seite landete am Elfmeterpunkt vom Meppener-Strafraum, weit und breit stand kein Saarbrücker, Verteidiger Lars Bünning sprang mit seinem Rücken zum Feld zum Ball und legte unbedrängt für den Saarbrücker Tobias Jänicke auf – 1:0! Jänicke fackelte nicht lange und drosch die Kugel sehenswert in den Winkel des Meppener-Gehäuse.
Timm Golley erzielt Abschiedstor! Vor dem Spiel wurden einige FCS-Kicker verabschiedet, darunter auch 2:0-Schütze Timm Golley. Im zweiten Durchgang erhöhte Golley (62.) auf 2:0. Nach einem herrlichen Zuspiel von Nachwuchskicker Luca Kerber drippelte Golley in den Strafraum der Gäste hinein, wurde kaum angegriffen und traf aus kurzer Distanz zur Entscheidung.

Die Gäste aus Meppen mit Trainer Rico Schmitt zeigten sich am Freitagabend im Ludwigsparkstadion zu harmlos und müssen weiter um den Klassenerhalt in der 3.Liga bangen. Saarbrücken kann als Aufsteiger mehr als Zufrieden sein, damit hätte vor der Saison wohl kaum einer gerechnet, dass man mit etwas mehr Punkteglück sogar den Durchmarsch in die 2.Bundesliga geschafft hätte – dennoch kann man als Aufsteiger in dieser Saison ein sehr beeindruckendes Fazit ziehen – darüberhinaus hat man sich mit dem Titel “Bester 3.Liga Aufsteiger” auch noch einen Titel geschnappt, mit einem Sieg im Pokalhalbfinale am Dienstag in Homburg (17:00 Uhr) und einem weiteren Sieg im Endspiel gegen die SV 07 Elversberg könnte man die Spielzeit 2020/2021 sogar noch mit der Teilnahme am DFB-Pokal Wettbewerb krönen.

Mit seinem Treffer brachte Tobias Jänicke den 1.FCS auf die Siegerstraße – FOTO: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an