Heiligenwald. Aufgrund der extremen Sommerhitze 2022 und der damit verbundenen Materialermüdung des Kunstoff-Einstreugranulat konnte der SC Heiligenwald erst am 10. Spieltag der Bezirksliga Ill/Theel sein erstes Heimspiel in der Saison 2022/2023 bestreiten. Nach dem Derby bei der SG Hirzweiler-Welschbach/Stennweiler eine Woche zuvor (Endstand 4:1 für Heiligenwald), stand für den SC Heiligenwald mit dem SC Wemmatia Wemmetsweiler als Gegner am Sonntagmittag (25.09.2022) das nächste Derby an.
Die Gäste aus Wemmetsweiler legten einen Start nach Maß hin, gingen mit der ersten Torchance in Führung. Ein Freistoß von Aaron Jordy verlängerte Nico Kiefer mit dem Kopf ins lange Eck (7.). Bis Mitte der ersten Halbzeit kontrollierte Wemmetsweiler das Spielgeschehen. In der 25. Minute kam Heiligenwald durch Jan Staut zum ersten Torabschluss. Der SCH versuchte danach immer wieder Angriffe zu fahren, doch es fehlte im ersten Durchgang an Kreativität und Durchschlagskraft. In der 36. Minute die große Chance auf das 0:2: Marc Hoppmann spielt den Ball nach außen auf Maurice Faber, der sieht den allein gelassenen Mathias Marx, welcher die Kugel aus elf Metern links am Tor vorbei schießt. Kurz darauf kommt Heiligenwald zu seiner besten Torchance im ersten Spielabschnitt: Dennis Frisch trifft den Ball neun Meter vor dem Tor jedoch nicht richtig (38.). Die Mannschaft von Trainer Markus Zewe belohnte sich für ihr gutes Spiel kurz vor der Halbzeit mit dem Tor zum 0:2. Nicolas Thiel spielte den Ball in den Lauf von Marc Hoppmann, dieser fackelte nicht lange und zog an der Strafraumgrenze ab. Die Kugel wurde von dem heranrauschenden Christian Schuler so abgefälscht, dass der Ball über Torhüter Konzer flog und letztlich im Netz landete (42.). Mit einer verdienten 2:0-Pausenführung für Wemmetsweiler gingen die Mannschaften in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang legte Wemmetsweiler nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff direkt das nächste Tor nach. Tim Flormann erhöhte nach einer verunglückten Rückgabe der Hausherren auf 0:3 und sorgte bereits für die Vorentscheidung in diesem Spiel (50.). Die Heimmannschaft versuchte danach alles, um wieder zurück ins Spiel zu kommen, konnte durch Dennis Frisch in der 67. Minute den Anschlusstreffer markieren. Kurz darauf scheiterte der Gastgeber dann am Pfosten. Marc Hoppmann rundete mit seinem 10. Saisontor nach einer Balleroberung im Mittelfeld und einem schnellen Spiel in die Spitze einen Konter erfolgreich ab und machte den Deckel endgültig drauf. Am Ende gewann der SC Wemmatia Wemmetsweiler das Derby beim SC Heiligenwald verdient mit 4:1.