Kai Sand
Kai Sand

Regionalliga Südwest

Saarlandpokal-Finale & 3.Liga Aufstieg in Reichweite! SVE hat den ersten Matchball im Blick

Vorzeitiger SVE-Aufstieg möglich

Elversberg. Regionalligist SV 07 Elversberg muss noch zwei Partien bestreiten und hat sich auch drei Spieltage vor dem Feierabend der Regionalliga Südwest nicht beeindrucken gelassen. Trotz 0:1-Rückstandes im Heimspiel gegen die Bundesliga-Reserve vom VfB Stuttgart münzte die Mannschaft von Trainer Horst Steffen das Resultat in einen 2:1-Heimsieg noch um. Die Mannschaft von der Kaiserlinde zeigt im Saisonendspurt Qualität und kann seine Spielzeit am kommenden Wochenende beim FSV Frankfurt vorzeitig als Aufsteiger beenden, bevor es dann am letzten Spieltag vor heimischen Publikum im Saarderby gegen den FC 08 Homburg gehen wird. In der Tabelle der Regionalliga Südwest gibt Elversberg allerdings den Ton als Alleinunterhalter an und ist mit 76 Punkten alleiniger Tabellenführer der Südwest-Klasse – zwei Punkte vor dem Tabellenzweiten SSV Ulm (74 Punkten), die gegen Steinbach-Haiger (0:0) patzten und so einen leichten Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen mussten. In Frankfurt kann Elversberg nächsten Samstag die Big Sause veranstalten, mit einem Sieg beim FSV ist die Steffen-Mannschaft endgültig durch und spielt in der kommenden Saison in der 3.Liga – gemeinsam mit dem 1.FC Saarbrücken.

Elversberg zeigte von Spielanpfiff weg an, dass man hier der Herr in der Arena ist und den Ton angibt; nur die Torchancen konnte die Mannschaft von Trainer Horst Steffen noch nicht ausnutzen. Während die Elversberger-Chancen nicht im Stuttgarter-Gehäuse zappelten, versenkte Stuttgart II mit der zweiten Torchance zum Führungstreffer durch Julian Kudala (44.) kurz vor dem Pausenpfiff – zum physiologisch ungünstigsten Moment erwischten die Gäste den Aufstiegsfavoriten von der Kaiserlinde. Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Verhältnis gleich; Elversberg klar am Drücker und mit dem Übergewicht, allerdings fehlte weiterhin der Torjubel. Bis zur Schlussphase tat sich Stuttgart mit der Führung im Rücken schwer und mauerte – wurde dann aber doch noch geknackt; Laurin von Piechowski (77.) und Israel Suero Fernandez (84.) verwandelten die Elversberger-Arena in ein Tollhaus und ließen die Steffen-Mannschaft ausgiebig feiern. Dank des Punktverlustes der Ulmer-Mannschaft im Gastspiel gegen den TSV Steinbach-Haiger (0:0) kann Elversberg in Frankfurt alles vollendeten – Aufstieg in die 3.Liga! Außerdem bestreitet die SVE noch ein Finale im Saarlandpokal gegen den Gewinner aus der Partie Auersmacher/Homburg und kann sich neben dem 3.Liga Aufstieg noch das Sahnehäubchen der Torte abkassieren; mit dem Gewinn des Saarlandpokals tritt Elversberg in der kommenden Runde im DFB-Pokal an. Es könnte also die Saison der SVE werden – eine Märchengeschichte die kurz davor ist, Realität zu werden. Ende.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an