Cedric Stolte
Cedric Stolte

Landesliga Nord

Rassiges Derby: Uchtelfangen kämpft Wiesbach II nieder

Punkteteilung im proWIN Stadion

Wiesbach. Im proWIN Stadion am Wallenborn fand heute in der Landesliga Nord das Derby zwischen der 2. Mannschaft von Hertha Wiesbach und dem FC Uchtelfangen statt. Keine drei Kilometer trennen beide Sportplätze voneinander und dies zog 350 Zuschauer bei besten Wetter auf den Sportplatz. Die Ausgangslage war klar, die Herthaner stehen mit einem Punkt Vorsprung auf Platz eins der Tabelle und hat die Meisterschaft in der eigenen Hand. Uchtelfangen dagegen, im Mittelfeld der Tabelle, wollte unbedingt den Rivalen stoppen.

So begann das Derby gleich Turbulent denn die Zuschauer sahen bereits in den ersten fünf Minuten zwei Tore. Wiesbach traf direkt nach drei Minuten in Person von Nico Wiltz zur Führung. Keine zwei Minuten später glich Uchtelfangen durch Janis Pätzold aus. Danach entwickelte sich ein offenes und kampfbetontes Spiel. Wiesbach hatte Verstärkung aus der 1. Mannschaft und ging als klarer Favorit ins Spiel. Die Uchtelfanger hielten mit großen Kampf dagegen. In der 29. Spielinute dann Foulelfmeter für Wiesbach. Hendrik Schmidt traf sicher zur erneuten Führung. Danach gab es mehrere Auswechslungen auf beiden Seiten, darunter Nico Wiltz bei Wiesbach, der sich am Fuß verletzte. Halbzeit 2:1.

In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild. Viel Kampf und ein ausgeglichenes Spiel. Mitte der 2. Halbzeit dann Glück für Uchtelfangen. Giovanni Runco traf zum vermeintlichen 3:1, aber der junge Schiedsrichter gab es aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht. So tickte die Zeit runter mit vielen Fouls und rassischen Zweikämpfen. Dann die 85. Spielminute Freistoß für Uchtelfangen den Pascal Hermann in den Strafraum schoss und dort von Jan Zimmer zum viel umjubelten Ausgleich verwandelt wurde.

Der viel umjubelte Ausgleich in der 85. Spielminute des FC Uchtelfangen. Fotos: Cedric Stolte

Am Ende war es ein verdientes Unentschieden in einem fairen und hochklassigen Derby. Für den FC Hertha Wiesbach II war das Unentschieden am Schluss auch kein Beinbruch, da der Tabellenzweite SG Neunkirchen-Seelbach auch nur 2:2 Unentschieden in Nohfelden spielte. Es bleibt in der Landesliga Nord somit weiter Spannend.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an