Cedric Stolte
Cedric Stolte

3. Liga

Perfekter Hinrundenabschluss – SVE mit Torspektakel zum Heimsieg

Die SV Elversberg beendet eine bärenstarke Hinrunde mit einem Heimsieg gegen den FC Ingolstadt

Elversberg. Das letzte Spiel der Hinrunde in dieser Drittliga-Saison bestreitet die SV Elversberg heute im heimischen Stadion. Das Team von Trainer Horst Steffen traf dabei auf den Zweitliga-Absteiger und Aufstiegskandidaten FC Ingolstadt zum nächsten Topspiel. 

Wie die SVE sind auch die Schanzer mit einer knappen Niederlage ins neue Jahr gestartet. Damit das Spiel heute überhaupt stattfinden konnte war der Hilfe mehrerer 100 Helferinnen und Helfer zu verdanken, die seit den frühen Morgenstunden den Platz sowie die Tribünen vom Schnee befreit haben. Trotz der winterlichen Temperaturen fanden 5.500 Zuschauer den Weg ins Stadion. 

Von Beginn an entwickelte sich ein offenes und ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torraumszenen. In der 17. Spielminute setzt Jannik Rochelt nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Schanzer grandios nach und legt auf Luca Schnellbacher auf der zum 1:0 einschiebt. Jetzt wird es wild, keine Minute später zeigt Schiedsrichter Nicolas Winter auf den Punkt und entscheidet auf Foulelfmeter für Elversberg. Thore Jacobsen erhöht auf 2:0. Jetzt läuft der Elversberg-Express an und keine zwei Minuten Später erhöht erneut Thore Jacobsen nach einem starken Lupfer auf 3:0. Danach spielte weiterhin nur die SVE. Nick Woltemade kann sich mehrfach durch die löcherische Abwehr der Ingolstädter durchsetzen. Auch Chancen auf das 4:0 waren da. In der 41. Spielminute dann aus dem Nichts der Anschlusstreffer der Schanzer zum 3:1 durch Justin Butler. Elversberg unbeeindruckt spielten sie ihr Spiel weiter runter mit einer verdienten 3:1 Halbzeitführung. 

Die 2. Halbzeit begann zunächst verhalten ohne dass die Gäste jetzt deutlich stärker geworden sind, sondern eher Elversberg weiter offensiv. Dann in der 53. Spielminute eine Fehler in der Elversberger Hintermannschaft wird teuer bestraft und Maximilian Dittgen zum 3:2 Anschlusstreffer. Elversberg etwas geschockt jetzt mit vielen Fehlern. Ein offenes Spitzenspiel entwickelt sich. Neuzugang Nico Antonitsch muss in höchster Not in der Elversberger-Abwehr retten und verhindert den Ausgleich. In der 65. Spielminute kam es noch dicker für die SV Elversberg. Lukas Pinckert holt sich nach wiederholten Foulspiels die Ampelkarte ab. Ausgang des Spiels nun völlig offen. Elversberg weiterhin nach vorne aktiver als die Gäste. Dann wendet sich das Blatt wieder in der 73. Spielminute und erneut zeigt Nicolas Winter auf den Punkt für die SVE. Nick Woltemade wurde im Strafraum klar gehalten. Weiterhin gab es auch hier die Ampelkarte für Ingolstadt. Calvin Brackelmann musste runter und somit wieder Gleichstand auf dem Platz. Thore Jacobsen verwandelte erneut absolut sicher den fälligen Elfmeter und erhöhte mit seinem dritten Treffer auf 4:2. 

Ingolstadt jetzt geschockt und Elversberg mit offensiv Fußball. In der Nachspielzeit erneut der Anschlusstreffer zum 4:3 durch Moussa Doumbouya. Es bleibt aber in diesem Topspiel beim durchaus verdienten Heimsieg der Elversberger, die über weite Strecken das bessere und aktivere Team waren. Ingolstadt hinten zu schwach gegen einer starke Elversberger-Offensive. Die SVE hatte natürlich auch Glück und man hätte durchaus den Ausgleich kassieren können. Am Ende festigt Elversberg aber die Tabellenspitze und beendet eine bärenstarke Hinrunde.

Am Freitag bereits das erste Rückrundenspiel daheim gegen Rot Weiß Essen.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an