Niederlosheim. Das Duell der beiden Landesligisten zwischen dem SV Wahlen-Niederlosheim und der SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf in der 5. Runde des Sparkassen-Pokal Saar konnte die SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf am Mittwochabend, 25. Oktober 2023, durch ein Traumtor in der 118. Spielminute mit 1:0 für sich entscheiden.
Während die SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf in der Landesliga Nord zu den Top-Teams gehört, ist der SV Wahlen-Niederlosheim in der Landesliga West Tabellenschlusslicht. Doch im Sparkassen-Pokal zählen diese Unterschiede nicht, zumal das Spiel aufgrund der Wetterverhältnisse auf dem Hartplatz in Niederlosheim ausgetragen werden musste. Wegen des an diesem Tag anhaltenden Regens, war der Platz dort aber auch in einem extrem schwer zu bespielbaren Zustand. “Die erste Halbzeit mussten wir uns erstmal auf dem Feld eingewöhnen. Ich fand aber, dass sich beide Mannschaften auf dem Untergrund sehr schwer taten. Es war ein offener Schlagabtausch, bei dem wir aus meiner Sicht etwas mehr Spielanteile hatten”, beschrieb SG-Spieler André Dalphin die erste Halbzeit. Ein offener Schlagabtausch war es dann auch in der zweiten Halbzeit, in der, trotz einiger guter Möglichkeiten, aber ebenfalls kein Tor fallen sollte. Die Partie vor etwas mehr als 100 Zuschauern musste also in die Verlängerung, in der beide Mannschaften nicht zu viel riskieren wollten. Beide Teams waren darauf bedacht, keinen Fehler zu machen.
So war es letztlich ein Traumtor, welches dieses Spiel kurz vor Ende der Verlängerung entschied: Noah Altmeyer fasste sich ein Herz und zog aus rund 20 Metern ab. Der Ball schlug unhaltbar hinter Torhüter Joshua Hofmann im rechten Winkel ein (118.). Der SV Wahlen-Niederlosheim versuchte danach nochmal alles, um gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen, aber der Ausgleich sollte nicht mehr fallen. “Von der Anzahl der Chancen her, fand ich, dass der Sieg für uns am Ende verdient war”, so SG-Spieler André Dalphin.
Durch diesen Sieg steht das Team von Trainer-Duo Patrick Beia und Jochen Meiser im Achtelfinale des Sparkassen-Pokal Saar, wo nun namhafte Gegner warten. “Für das Dorf wäre es natürlich schön, wenn der 1. FC Saarbrücken oder der FC 08 Homburg zu uns kommen würden, aber letztlich ist es egal, wer als Gegner kommt”, sagt André Dalphin kurz nach Spielende auf die Frage, ob er einen Wunschgegner im Achtelfinale hat. Als letzter übrig gebliebener Landesligist im Sparkassen-Pokal Saar wird die SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf im Achtelfinale definitiv ein Heimspiel haben.