Homburg. Am Abend fand das zweite Sparkassenpokal Halbfinale statt. Im Homburger Waldstadion kam es zum Klassiker zwischen dem FC 08 Homburg und dem 1.FC Saarbrücken. Die Ausgangslage war klar die Stimmung beim FCS sind nach zwei Siegen in der Liga und Platz 3 mit drei Punkten Vorsprung hervorragend. Dagegen beim FCH schwankende Leistungen im Ligabetrieb und Mittelfeldplatz. Der Druck in diesem Halbfinale lag ganz klar auf Seiten der Hausherren, man wollte nach Trainerwechseln, Suspendierungen, Entlassungen im sportlichen Bereich, Verletzungen… doch noch versuchen diese Saison mit der Teilnahme am DFB- Pokal abschließen zu können. Dafür musste man heute unbedingt gewinnen um das Endspiel des Sparkassenpokals Saar zu erreichen. Dort wartet dann der Schröderligist FC Palatia Limbach, der sich in einem packenden Halbfinale letzte Woche bei Borussia Neunkirchen (wir berichteten) durchsetzen konnten. Das letzte aufeinandertreffen beider Mannschaften war im letztjährigen Saarlandpokal Endspiel dort gewann der FCS und durfte sich am Ende Saarlandpokalsieger nennen. Der letzte Sieg der Homburger war im Viertelfinale des Pokals in der Saison 2021/2022.
Die erste Halbzeit in diesem Spiel ging klar an die Homburger, die direkt nach vorne spielten und direkt die erste gute Tormöglichkeit hatten. Es spielte nur der FCH der nach 27 Minuten durch Miros Gouras die Latte traf. Nach 31 Minuten ein Lebenszeichen der Saarbrücker, Julian Günther-Schmidt knapp über die Latte. Nach 36 Minuten die verdiente Führung für die Grün-Weißen durch eine Co-Produktion der Ex-Saarbrücker Minos Gouras und Markus Mendler. Letzterer legte an den zweiten Pfosten dem freistehenden Gouras auf der nur noch ins leere Tore schiessen musste. Die knappe 1:0 Führung zur Pause ging absolut in Ordnung. Der FCH investierte deutlich mehr als der FCS in diese erste Halbzeit.

In der Pause mit einem Doppelwechsel beim FCS und dieser sorgte gleich für mehr Druck nach vorne. Gerade in diese Phase rein schlug Homburg durch ein Konter eiskalt zu und es war wieder Gouras, der hier ein starkes Spiel ablieferte. Keine fünf Minuten später war der FCS wieder da, Patrick Schmidt setzte sich durch und traf zum 2:1 Anschluss. Danach investierte der FCS deutlich mehr und war hier am Drücker zum Ausgleich. Die 10.081 Zuschauer sahen ein offenes Spiel zum Ende hin. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, ein Tor wollte aber keines mehr fallen. So zieht der FC 08 Homburg nach einer starken ersten Halbzeit verdient ins Sparkassenpokal Saar Endspiel ein.
So kommt es voraussichtlich am 24. Mai 2025 um 17:30 Uhr zum Derby zwischen dem FC Palatia Limbach und dem FC 08 Homburg. Das Endspiel findet im Ludwigspark in Saarbrücken statt.