Fabian Kleer
Fabian Kleer

Kreisliga A Saarbrücken

Kantersieg gegen Dudweiler: FCT Sulzbach weiter in der Spitzengruppe

Sulzbach bleibt fünf Spieltage vor Saisonschluss auf Meisterschaftskurs

Hühnerfeld. In der Kreisliga A Saarbrücken empfing der FCT Sulzbach am Sonntagnachmittag, 30.04.2023, zum 25. Spieltag den ASC Dudweiler im Lokalderby. Nach einer torreichen ersten Halbzeit konnten die Hausherren bereits früh die Weichen auf Sieg stellen. Nach 90 Minuten und zwölf Toren stand ein 10:2-Sieg für den FCT Sulzbach auf dem Papier.

Der FCT Sulzbach, der mit 101 geschossenen Toren die Bestmarke der Liga aufweist, brauchte gerade einmal acht Minuten bis der Ball erstmals im Tor zappelte. Ilker Cakar traf aus kurzer Distanz nach Vorarbeit von Emre Yücel. 120 Sekunden später zeigten sich auch die Gäste aus Dudweiler erfolgreich und das sehenswert: Florian Matznick zog aus rund 35 Metern ab, Keeper Muhammed Ay stand zu weit vorm Tor, weshalb er den Einschlag nicht mehr verhindern konnte (10.). Die Heimelf ließ sich von dem Gegentreffer aber nicht beirren und so konnte Emre Yücel nach einem wunderschönen Kombinationsspiel mit Ilker Cakar durch die gesamte gegnerische Hälfte die erneute Führung herbeisteuern (15.). ASC-Schlussmann Jeremy Rinder, der im weiteren Spielverlauf noch mehrere Male den Ball aus dem Tor holen musste, zeigte das Spiel über immer wieder tolle Paraden. So auch in der 23. Minute, als er einen Schuss von Okan Dede mit einer Glanzparade am Gehäuse vorbei lenkte. Sefa Aydin (30.), Okan Dede (33. & 40.) und Ilker Cakar (43.) zeigten sich bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Thomas Lang noch erfolgreich und schraubten den Spielstand auf 6:1 hoch.

Ilker Cakar (re.) eröffnete mit seinem Tor zum 1:0 das Torspektakel. Foto: Fabian Kleer

Die rund 60 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz in Hühnerfeld bekamen in der zweiten Halbzeit ebenfalls noch einige Tore zu sehen. Emre Yücel (65.) und Okan Dede (67.) erhöhten innerhalb von zwei Minuten auf 8:1, ehe Pascal Weber aus Sicht des ASC auf 2:8 verkürzte (72.). Okan Dede sorgte in der 80. Minute mit seinem vierten Tor in diesem Spiel für den Treffer zum 9:2. Für den Stürmer war dies bereits das 30. Saisontor. Damit zieht Dede in der Torschützenliste mit Cedric Häfele vom FV Matzenberg gleich. Den Schlusspunkt setzte Ensar Kaan Ayhatalp mit dem Tor zum 10:2 (85.).

Der FCT Sulzbach bleibt durch diesen deutlichen Sieg somit auch nach dem 25. Spieltag Tabellenzweiter der Kreisliga A Saarbrücken. Der ASC Dudweiler belegt mit 34 Zählern weiterhin den sechsten Tabellenrang.

Das Restprogramm des FCT Sulzbach, die weiterhin im Aufstiegsrennen dabei sind, wird nicht gerade einfach. Durch die enge Tabellenkonstellation kann es an der Spitze durchaus nochmal zu einem Wechsel kommen. Der FCT Sulzbach (47 Punkte) muss am 27. Spieltag zur DJK Ensheim II (44 Punkte). Eine Woche später geht es Zuhause gegen die DJK Neuweiler (43 Punkte), bevor es am 21. Mai zum FV Fischbach II (42 Punkte) geht. Am letzten Spieltag steht dann das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer, den FV Matzenberg (49 Punkte) an.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an