Fabian Kleer
Fabian Kleer

Sparkassen-Pokal Saar

Irrer Pokalfight! SG Lebach-Landsweiler siegt im Elfmeterschießen gegen Kutzhof

Landesligist Kutzhof scheidet nach starkem Auftritt gegen Lebach aus

Kutzhof. In der 4. Runde des Sparkassen-Pokal traf Landesligist FC Kutzhof am Mittwochabend (21.09.2022) auf den Verbandsligisten SG Lebach-Landsweiler. In einem tollen Pokalspiel, in dem den Zuschauern alles geboten wurde, setzte sich die SG Lebach-Landsweiler am Ende im Elfmeterschießen durch.

Zu Beginn der Partie konnte der FC Kutzhof mehr Druck aufbauen, kam durch Max Staub auch zum ersten Torschuss (5.). Carmelo Ferrara versuchte es nach 20 Minuten, sein Schuss hielt Schlussmann Steiner aber im Nachfassen. Auf der anderen Seite dann mal die Gäste mit dem ersten Torabschluss. Der Schuss von Maximilian Mehle ging jedoch gut einen Meter über das Tor (23.). Kurz danach lag die Kugel plötzlich im Tor. Eine Hereingabe von Carmelo Ferrara wurde von einem Lebacher Spieler unglücklich ins eigene Tor abgefälscht (25.). “Wir kamen von der ersten Minute an gut ins Spiel, ließen den Ball gut laufen und waren die ersten 35 Minuten spielbestimmend.” beschreibt Trainer Bellia die Anfangsphase seines FC Kutzhof.

Kutzhof-Trainer Janik Bellia war nach dem Spiel stolz auf seine Mannschaft. Fotos: Fabian Kleer

“Ab der 35. Minute hatten wir einen kleinen Einbruch, Lebach war ab dann besser im Spiel”. In dieser Phase kam Lebach auch zum Ausgleich. Ein direkt geschossener Freistoß zimmerte Maurice Koch über die Mauer hinweg unter die Latte (39.). Mit einem 1:1 ging es dann auch in die Halbzeitpause. An der bereits vor dem Pausenpfiff angeworfenen Flutlichtanlage war an einer Ecke die Lampe kaputt gegangen, weshalb die Partie mit nur sieben statt acht Flutlichtstrahlern gespielt wurde.

Nach dem Seitenwechsel kam Lebach besser auf den Platz, ging durch Johannes Buchheit mit 2:1 in Führung (52.). Kurz später dezimierte sich Kutzhof selbst. Onur Dede wurde nach einem Foulspiel von Schiedsrichter Andreas Caspar vorzeitig zum Duschen geschickt. Kutzhof stand nun deutlich tiefer, versuchte aber immer wieder Anzulaufen. In der Defensive verteidigte das Team von Trainer Janik Bellia richtig gut, machte so die Torchancen des Verbandsligisten zunichte. Besonders Torhüter Marvin Kanserske hielt Kutzhof immer wieder im Spiel. In der 64. Minute war es Kevin Gemeinder, der nach Vorlage von Adnan Hodzic den 2:2 Ausgleich erzielen konnte. In der Schlussphase der regulären Spielzeit kämpfte Kutzhof sogar mit nur noch neun Spielern. Yannik Donate wurde in der 81. Spielminute nämlich mit einer zehnminütigen Zeitstrafe vom Feld geschickt. Der FC Kutzhof schaffte es aber dem Druck der SG Lebach-Landsweiler Stand zu halten, sodass die Partie in die Verlängerung ging.

Die Spieler der SG Lebach-Landsweiler dürfen sich auf die nächste Runde im Sparkassen-Pokal freuen. Fotos: Fabian Kleer

Die Verlängerung war kaum angepfiffen, da war es Philip Müller, der sich für seinen kämpferischen Einsatz belohnte und die Gäste wieder in Führung brachte (93.). Doch Kutzhof schaffte es erneut den Ausgleich zu erzielen. Nach einer Balleroberung war es Carmelo Ferrara, der mit seinem Tor den Konter erfolgreich abschloss (117.). Um eine Entscheidung herbeizuführen musste die Partie also ins Elfmeterschießen.

Vom Kreidepunkt aus traf ein Schütze nach dem anderen, bis die Torhüter an der Reihe waren. Kutzhofs Marvin Kanserske schoss die Kugel zentral, Lebachs Mathias Steiner hielt das Leder und sicherte seiner SG Lebach-Landsweiler das Weiterkommen im Sparkassen-Pokal.

“Das Elfmeterschießen war Drama pur. Ich bin trotz des Ergebnisses stolz auf die Jungs, das war eine richtig gute Leistung, auch moralisch. Einen Klassenunterschied hat man in meinen Augen heute Abend nicht gesehen. Obwohl wir das halbe Spiel in Unterzahl absolvierten, konnten wir dagegenhalten und mussten uns erst im Elfmeterschießen geschlagen geben. Im Nachhinein wäre es auch nicht unverdient gewesen, wenn das Elfmeterschießen zu unseren Gunsten ausgegangen wäre, aber so ist Fußball.”

Kutzhof Trainer Janik Bellia.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an