Fabian Kleer
Fabian Kleer

Kreisliga A Ill/Theel

Illingen und Uchtelfangen teilen sich im Spitzenspiel die Punkte

SV Kerpen Illingen bleibt an der Tabellenspitze

Illingen. Im Kräftemessen der Kreisliga A Ill/Theel trennten sich der Tabellenerste, SV Kerpen 09 Illingen und der Tabellenzweite, FC Uchtelfangen II am Samstagabend (08.10.2022) 1:1-Unentschieden.

Manuel Rauber (re.) erzielt in dieser Szene das 1:0 für Illingen, welches aber aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt wurde. Fotos: Fabian Kleer

In einer ausgeglichenen Partie kamen die Gastgeber vor rund 300 Zuschauern zur ersten großen Torchance. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Florian Martin landete am langen Pfosten bei Manuel Rauber, der das Spielgerät über FCU-Keeper Wahl ins Tor beförderte. Schiedsrichter Angelo Diliberto pfiff die Szene jedoch ab, denn er hatte eine Abseitsstellung erkannt (9.). Die nächste dicke Möglichkeit gehörte ebenfalls dem SV Kerpen. Spielertrainer David-Lee Lenz setzte sich im Zweikampf gegen den Uchtelfanger Christoph Antes durch und lief alleine auf das Tor zu, dort versagten bei dem 29-Jährigen aber die Nerven (13.). Auf der anderen Seite dann der FC Uchtelfangen II mit seiner ersten guten Chance. Debatik Laiq steckte das Spielgerät auf Robin Agirmann durch, der im Strafraum für Christian Brill ablegte. Den Schuss von Brill konnte Kerpen-Schlussmann Patrick Fuchs mit einem tollen Reflex ins Seitenaus lenken (17.). Die Uchtelfanger, die nun deutlich mehr Ballbesitz hatten, übten mit jeder Minute mehr Druck auf die Illinger Abwehrreihen aus. In der 30. Spielminute hielt Jefrey Catalan aus der Distanz einfach mal drauf und traf mit einem wuchtigen Schuss zur 0:1-Führung für den FC Uchtelfangen. Bis zur Pause plätscherte die Partie etwas vor sich hin, weshalb es auch keine Torchancen mehr zu notieren gab. “Zur Halbzeit hätte es gut und gerne auch 2:2 stehen können” kommentierte Illingens Trainer David-Lee Lenz die ersten 45 Minuten.

Florian Martin (li.) im Duell mit Karsten Posse. Fotos: Fabian Kleer

Nach der Halbzeit machten beide Teams dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Für ein Kreisligaderby hatte die Partie ein sehr gutes spielerisches Niveau mit gutem Tempo. Manuel Rauber zeigte sich in der 52. Spielminute ebenfalls aus der Distanz für den SV Illingen erfolgreich und markierte den 1:1-Ausgleichstreffer. Beide Teams hatten bis zum Spielende noch gute Chancen, doch einen weiteren Treffer gab es in diesem Spiel nicht mehr zu sehen. Am Ende trennten sich der SV Kerpen 09 Illingen und der FC Uchtelfangen II leistungsgerecht 1:1-Unentschieden. Der SV Kerpen 09 Illingen (28 Punkte) bleibt aufgrund dessen, dass der SV Habach II beim SC Heiligenwald II nicht über ein 3:3 hinaus kam, Tabellenführer der Liga. Verfolger sind nach wie vor der FC Uchtelfangen II (26 Punkte) und der SV Habach II (26 Punkte).

“Da viele ehemalige Spieler aus Uchtelfangen mittlerweile in Illingen kicken, war die Vorfreude auf das Spiel sowieso groß. Im Anschluss an das Spiel ging es mit acht Personen aus beiden Lagern nach Schweden”, verriet Illingens Trainer David-Lee Lenz nach der Partie.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an