Cedric Stolte
Cedric Stolte

Saarlandpokal

Heißes Derby: Tore, Platzverweise, Rudelbildungen, Flutlicht…

Der SC Ludwigsthal schmeißt verdient den Nachbarn aus Furpach aus dem Pokal

Ludwigsthal. Am heutigen Mittwoch fand im Saarland die dritte Runde des Saarlandpokal auf Kreisebene statt. Dabei kam es im Ostsaar zu einem „echten“ Derby bei dem die Sportplätze nicht einmal einen Kilometer voneinander entfernt liegen. So pilgerten stolze 350 Zuschauer nach Ludwigsthal, wo der heimische SC Ludwigsthal (Bezirksliga) gegen den Landesligisten und Nachbar SV Furpach ran musste. Und die Zuschauer haben ihr kommen nicht bereuen können, so war alles drin was ein Derby ausmacht: Tore, Platzverweise, Rudelbildungen, Flutlicht und Spannung bis zum Schluss.

Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit zunächst den besseren Möglichkeiten für die Gäste aus Furpach. Dann war es aber Marco Macannuco der in der 15. Minute das Heimteam in Führung schoss. Im weiteren Verlauf hatte Ludwigsthal eine weitere gute Möglichkeit zu erhöhen. Dann die 27. Spielminute Notbremse kurz vorm Ludwigsthaler Strafraum und rote Karte für Manuel Zang. Der anschließende Freistoß zimmerte Furpach an die Latte. Das Spiel wurde ruppiger mit vielen Unterbrechungen. Furpach hatte bis zur Halbzeit noch zwei gute Möglichkeiten auszugleichen. Es blieb aber beim 1:0 für die Hausherren.

Die 2. Halbzeit begann zunächst mit stärkeren Furpacher, die auch direkt nach Wiederanpfiff ausgleichen müssten, aber Ludwigsthal rettete auf der Linie. In Folge wurde das Spiel wieder ausgeglichener und man merkte kaum dass Ludwigsthal ein Mann weniger ist. Nach zunehmender Spieldauer wurde das Spiel weiter härter und offener, viele Fouls, Karten und Rudelbildungen waren die Folge. In der 68. Spielminute befördert Furpach den Ball an die Unterkante Latte aber nicht ins Tor. Keine fünf Minuten später dann ein klassischer Konter von Ludwigsthal, der zum umjubelten 2:0 durch  Antonio Runco führte. Furpach brauchte aber nur kurz und kam durch Adham Yesilmen zum Anschlusstreffer. 

In der 90. Spielminute sah ein weiterer Akteur von Ludwigsthal die gelb/rote Karte und somit spielten neun Ludwigsthaler gegen elf Furpacher. Der gut leitende Schiedsrichter Sascha Braun zeigte dann noch fünf Minuten Nachspielzeit an und es war am Schluss die in doppelter Unterzahl agierende Heimmannschaft die dann plötzlich den verdienten und viel umjubelten 3:1 Siegtreffer durch Angelo Garritano erzielten.

Der Rest ist klar Derbysiegergesänge, Pyro und wohl eine lange Nacht in Ludwigsthal. Der SV Furpach dagegen ließ am Sonntag erstmal Punkte in der Liga liegen und jetzt das Pokal Aus beim Nachbarn.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an