Fabian Kleer
Fabian Kleer

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Gruppe Süd

FV 07 Diefflen gewinnt Heimspiel gegen den FK Pirmasens

Poß und Fritsch treffen bei verdientem Heimsieg

Diefflen. Der FV 07 Diefflen erwartete am Samstagmittag (19.11.2022) zum 17. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar – Gruppe Süd den FK 03 Pirmasens. An das Hinspiel am 03. September 2022 haben der FVD und seine Fans keine guten Erinnerungen mehr, damals unterlag das Team aus dem Stadtteil Dillingen im Sportpark Husterhöhe mit 0:7.

Die erste Halbzeit, die von vielen Unterbrechungen geprägt war, hatte wenig Chancen zu bieten. Die beste Torchance hatten die Gäste aus Pirmasens, als eine Flanke in den Strafraum zunächst an Niklas Doll und dann an Yannick Griess haarscharf vorbei flog (16.). Der FKP versuchte es in den ersten 45 Minuten viel über die beiden Außenbahnen, machte es den Abwehrreihen des FV Diefflen immer wieder schwer. Bis auf einen Kopfball, welcher knapp über die Latte flog (42.), erarbeitete sich der Regionalliga-Absteiger im ersten Durchgang keine hochkarätigen Chancen mehr. Der FV Diefflen versuchte ebenfalls immer wieder gefährlich nach vorne zu kommen, kam dabei zu guten Möglichkeiten, welche letztlich aber nicht genutzt wurden. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Lukas Feka versucht an dem Pirmasenser Luca Eichhorn vorbei zu kommen. Fotos: Fabian Kleer

In der Pause fand FVD-Trainer Thomas Hofer die richtigen Worte, denn sein Team war ab der ersten Sekunde nach dem Seitenwechsel bemüht, die Führung herbeizusteuern. Diese ließ auch nicht lange auf sich warten: Eine Hereingabe von Lukas Feka nickte Fabian Poß in der Mitte zum 1:0 über die Linie (49.). Der Führungstreffer sorgte beim FVD für Sicherheit und die Jungs vom Babelsberg versuchten die Gäste aus Pirmasens kaum noch zum Spielaufbau kommen zu lassen, was ihnen durch frühes Pressing auch sehr gut gelang. Die vorzeitige Entscheidung versuchten die Hausherren immer wieder herbeizuführen, doch es dauerte bis kurz vor Spielende, als Michael Fritsch nach einer Standard-Situation zum verdienten 2:0-Endstand traf (87.).

Eine vor allem in Halbzeit zwei starke Mannschaftsleistung brachte dem FV Diefflen am Ende drei Punkte gegen den FK 03 Pirmasens. In der Tabelle belegt Diefflen mit 29 Zählern weiterhin den vierten Tabellenplatz, zwei Zähler hinter Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern II. Am nächsten Samstag, 26.11.2022 um 14.30 Uhr steht dann das Topspiel bei Spitzenreiter Kaiserslautern an.


Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an