Picture of Cedric Stolte
Cedric Stolte

3. Liga

FCS siegt sich in die Winterpause

Der 1. FC Saarbrücken gewinnt zum Jahresausklang mit 2:1 gegen Aufsteiger SSV Ulm

Saarbrücken. Das Kalenderjahr 2023 geht für den 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga mit einem Heimspiel zu Ende. Die Blau-Schwarzen empfingen am 20. Spieltag den Aufsteiger SSV Ulm zum ersten Rückrundenspieltag der Drittliga-Saison 2023/24. Nach dem 2:2-Unentschieden gegen Jahn Regensburg wollte sich das Team von Trainer Rüdiger Ziehl mit einem Sieg von den Fans verabschieden. „Wir haben unter dem Strich natürlich zu wenige Spiele vor heimischem Publikum gewonnen. Das wollen wir am Dienstag ein Stück weit korrigieren, auch wenn wir wissen, dass Ulm nicht zu Unrecht auf dem dritten Platz steht. Ich habe ihnen eine gute Runde zugetraut, dass sie jetzt oben dabei sind, ist verdient, aber auch etwas überraschend“, lobte Ziehl den Gegner vor dem Spiel. Auf Saarbrücker-Seite fiel weiterhin Tim Schreiber aus, dazu kam auch noch Boné Uaferro aus dem letzten Spiel. 

Die 9.387 Zuschauer sahen zunächst ein ausgeglichenes Spiel bei dem der FCS die beste Chance durch Marcel Gaus hatte. Die Blau-Schwarzen waren optisch überlegen ohne dabei sich viele Tormöglichkeiten zu erspielen und von den Gästen war kaum was zu sehen. So musste nach 33 Minuten ein Distanzschuss her, der in einem Traumtor endete. Calogero Rizzuto zog aus 20 Metern ab und beförderte den Ball unhaltbar in den Winkel zum 1:0. Der FCS drückte danach noch auf den zweiten Treffer dieser fiel aber nicht mehr und so blieb es bei der verdienten 1:0 Führung der Blau-Schwarzen. 

Der FCS kam besser aus der Kabine und hatte direkt eine Doppelchance zum erhöhen. Das Spiel wurde mit zunehmender Dauer hektischer und die Hausherren blieben das überlegenere Team. In der 68. Spielminute schlugen dann die Gäste aus dem Nichts zu. Nach einem Torwartfehler bei dem Tim Paterok den Ball nach einer Freistoßflanke durch die Finger glitt und Tom Gaal nur noch einschieben musste. Saarbrücken hatte bis zu diesem Zeitpunkt alles im Griff lief aber erneut Gefahr hier nur ein Punkt mitzunehmen. Aber Saarbrücken davon unbeeindruckt und drängte jetzt auf die erneute Führung, die keine neun Minute später auch gelang. Julian Günther Schmidt setzte sich hervorragend auf der rechten Seite durch und flankte genau auf den Kopf von Kai Brünker der zum 2:1 einköpfte. Danach hatte der FCS mehrfach die Gelegenheit das Spiel endgültig für sich zu entscheiden, aber ein weiteres Tor wollte nicht mehr fallen und so blieb es beim 2:1 Heimsieg zum Jahresabschluss.

Mit diesem verdienten Sieg überwintert der 1. FC Saarbrücken in Schlagdistanz auf den Relegationsplatz. Für den FCS und die 3. Liga geht es jetzt in die Winterpause bevor es am 20. Januar 2024 weitergeht. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an