Kutzhof. In der Landesliga Nord stand am 3. Spieltag das Gemeinde-Derby zwischen dem FC Kutzhof und dem SV Holz/Wahlschied an. In einem zum Schluss hin hochspannenden Spiel setzte sich der FC Kutzhof vor mehr als 200 Zuschauern knapp mit 3:2 gegen den Nachbarn aus Holz/Wahlschied durch.
Die Partie war noch keine 60 Sekunden angepfiffen, da gab es für die Gäste vom SV Holz/Wahlschied die kalte Dusche. Ein Eckball von Furkan Erdogan köpfte Eric Fuachie-Schramm aus kurzer Distanz unbedrängt in die Maschen ein – 1:0 für Kutzhof (1.). Es vergingen nur ein paar Minuten, da verhinderte Gäste-Keeper Volodymyr Telehin im Eins gegen Eins gegen Janik Bellia das nächste Gegentor (5.). Die Gäste aus Holz/Wahlschied waren in der Anfangsphase nicht wach und hatten in der 9. Spielminute Glück, dass Janik Bellia nach Vorlage von Benjamin Korek nur den Pfosten traf.

Diese Großchance rief beim SV Holz/Wahlschied einen Hallo-Wach-Effekt aus, denn das Team von Trainer-Duo Debrand und Margardt spielte ab diesem Zeitpunkt aktiv mit und gewann einen Zweikampf nach dem anderen. In der 22. Spielminute spielte Paul Honecker nach einem schnellen Angriff den Ball vor der Tor, wo Christoph Debrand haarscharf am Ball vorbeirutschte. Nach dieser großen Ausgleichs-Chance entwicktelte sich ein hitziges Derby, in welchem der SV Holz/Wahlschied die bessere Mannschaft mit den gefährlicheren Torchancen war. Ein weiterer Treffer sollte bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Christian Recktenwald aber nicht mehr fallen und so ging es mit einer 1:0-Führung für den FC Kutzhof in die Katakomben.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang den Hausherren erneut ein schnelles Tor: Kevin Gemeinder legte ab für den gerade erst eingewechselten Maximilian Andres, welcher aus dem Rückraum die Kugel zum 2:0 im rechten unteren Eck versenkte (49.). Kutzhof nutzte die Verunsicherung der Gäste eiskalt aus und erhöhte nur 120 Sekunden später durch Janik Bellia auf 3:0 (51.). Der FC Kutzhof zog sich nach diesem Treffer größtenteils in die eigene Hälfte zurück und überließ den Gästen das Spielgeschehen. Für viele war das Spiel beim Stand von 3:0 bereits entschieden, doch die letzten 20 Minuten sollten nochmal richtig spannend werden. In der 71. Minute musste Christoph Debrand nach Vorlage von Paul Honecker nur noch den Fuß hinhalten – 1:3 aus Sicht des SV Holz/Wahlschied. Ab diesem Zeitpunkt begannen die Gäste mächtig aufs Gaspedal zu treten um so den nächsten Treffer nachzulegen. In der 76. Minute gelang dem SV Holz/Wahlschied dann auch das Tor zum 2:3: Nach Zuspiel von Robin Jochem lupfte Christoph Debrand das Leder über den Keeper des FC Kutzhof ins Tor.

In der 80. Minute dann um ein Haar der Ausgleich: Robin Jochem scheiterte aus kurzer Distanz an Keeper Marvin Kanserske. Es entwickelte sich eine hochspannende Schlussphase, in welcher der SV Holz/Wahlschied auf den Ausgleich drückte, während Kutzhof bei eigenem Ballbesitz versuchte für Entlastung zu sorgen. Als die Partie bereits in der Nachspielzeit war, vergaben die Gäste die letzte große Möglichkeit auf das 3:3. Max Lauer spielte den Ball auf Christoph Debrand, welcher frei vorm Tor den Ball nicht richtig traf und somit den Ausgleich und seinen persönlichen Hattrick verpasste (90.+1). Kurz darauf war Schluss und der FC Kutzhof konnte die knappe Führung über die Zeit retten.
