Picture of Fabian Kleer
Fabian Kleer

Regionalliga Südwest

FC Homburg gewinnt nach Pleitenserie gegen TSG Hoffenheim II

Benjamin Kirchhoff erzielt Tor des Tages

Homburg. Der FC 08 Homburg hat am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest einen Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim II eingefahren. Vor 920 Zuschauern setzte sich das Team von Trainer Danny Schwarz dank eines Tores von Benjamin Kirchhoff mit 1:0 gegen den bis dato auswärts noch ungeschlagenen Tabellenzweiten durch.

Die Gäste von Trainer Vincent Wagner starteten besser in die Partie und setzten die Grün-Weißen von der ersten Minute an unter Druck. Die beste Torchance im ersten Durchgang gab es in der 16. Spielminute auf Seiten der Hausherren zu sehen. David Hummel lief frei auf TSG-Schlussmann Petersson zu, schob die Kugel aber am linken Pfosten vorbei. Der erste Durchgang gestaltete sich in der Folge größtenteils Chancenarm. Hitzige Zweikämpfe und Fouls sorgten immer wieder für Spielunterbrechungen. Bis zum Pausenpfiff gelang es keinem der beiden Teams wirklich Gefahr auszustrahlen und so ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Luka Duric (links) im Zweikampf mit David Hummel. Foto: Fabian Kleer

Der zweite Durchgang sollte deutlich ansehnlicheren Fußball bieten. Max Dombrowka scheiterte kurz nach dem Wiederanpfiff per Kopf an Torhüter Petersson (47.). Zehn Minuten danach wurde es vor dem Tor des FCH dann brandgefährlich. Bei einem Abschluss von Arian Llugiqi rettete Torhüter Kretzschmar mit einer tollen Parade sein Team vor dem Rückstand. Den Abpraller entschärfte Verteidiger Benjmain Kirchhoff letztlich kurz vor der Torlinie (57.). Die nächste Großchance konnte dann wieder der FC Homburg verbuchen. Patrick Weihrauch setzte einen Schuss zunächst an die Querlatte, ehe Maximilian Jansen den Nachschuss haarscharf am Tor der TSG vorbeischoss (60.). Nur 60 Sekunden danach belohnte sich der FCH dann aber für seine Bemühungen. Nach einem Eckball von Leon Petö stieg Benjamin Kirchhoff am höchsten und köpfte die Kugel zur 1:0-Führung ein (61.).

Trainer Danny Schwarz durfte nach zuletzt drei Niederlagen wieder einen Sieg bejubeln. Foto: Fabian Kleer

Der FC Homburg wirkte von der Führung beflügelt und nahm das Spielgeschehen nun an sich. Das Team von Trainer Danny Schwarz kontrollierte das Spiel und ließ hinten nichts zu. In Spielminute 78 hatte der FCH dann erneut Alu-Pech. Nach einer Flanke von Tim Steinmetz scheiterte David Hummel an der Latte. In der Schlussphase warf die U23 der TSG Hoffenheim nochmal alles nach vorne um wenigstens einen Zähler mitzunehmen. Der FCH ließ aber nichts mehr anbrennen und brachte die knappe Führung am Ende über die Zeit. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge konnte der FCH mit dem 1:0 gegen die TSG Hoffenheim II wieder einen Sieg eintüten. Für die Gäste aus dem Kraichgau war die Niederlage im Saarland die erste Auswärtsniederlage der Saison.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an