Neunkirchen. Am Samstag, dem 12.10.2024, spielte Borussia Neunkirchen im Heimspiel gegen den FC Hertha Wiesbach und ein spannendes Spiel der Schröder-Liga Saar konnte erwartet werden, schließlich trafen in der Partie zwei mögliche Aufstiegsaspiranten aufeinander.
Die Gäste aus Wiesbach erwischten einen mustergültigen Start in die Partie, und Sören Maas brachte den FC Hertha Wiesbach bereits in der ersten Spielminute in Führung. Die Mannschaft von Michael Petry blieb auch im Anschluss das deutlich aktivere Team und kontrollierte das Spiel nach Belieben. Der FC Hertha Wiesbach hatte im Anschluss zahlreiche Chancen die Führung weiter auszubauen, doch der zweite Treffer blieb erst einmal verwehrt. In der 27. Minute war es dann so weit und Alexio Brauer erzielte nach einem Abpraller von Dominik Jost den Treffer zur 2:0-Führung des FC Hertha Wiesbach. Die Mannschaft von Borussia Neunkirchen wirkte völlig überfordert gegen starke Wiesbacher und lag verdientermaßen mit 2:0 hinten. Die Hausherren hatten in der 42. Spielminute die erste eigene Chance, als der Abschluss von Florian Stopp geblockt wurde und der Nachschuss von Justin Kihm ohne Gefahr über das Tor von Florian Barth flog. Der erste Spielabschnitt endete wenige Augenblicke später mit einer verdienten 2:0-Pausenführung des FC Hertha Wiesbach.
Die Elf von Jan Berger wurde gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit aktiver und hatte in der 47. Minute die Chance auf den Anschlusstreffer, doch Florian Barth parierte den Schuss von Florian Stopp. Die Partie befand sich in der 49. Spielminute, als Borussenspieler Lukas Hoffmann mit einem groben Foulspiel für ein „Hallo-wach-Ereignis“ sorgen wollte und für diese Aktion die Gelbe Karte sah. Pascal Piontek entschied die Partie mit seinem Tor zum 3:0 in der 57. Minute und stellte so alle Weichen auf einen ungefährdeten Auswärtserfolg des FC Hertha Wiesbach. Die Hausherren kamen zwar noch zu zahlreichen Chancen, doch der Anschlusstreffer wurde von gut verteidigenden Wiesbachern verhindert. Die Partie endete mit einem verdienten 3:0-Sieg des FC Hertha Wiesbach. Die Petry-Elf belegt jetzt mit 27 Punkten den dritten Tabellenplatz und hat nur vier Punkte Rückstand auf den direkten Aufstiegsplatz und den Relegationsplatz. Borussia Neunkirchen verliert dagegen im Aufstiegsrennen weiter an Boden und hat bereits vor den heute anstehenden Spielen des FSV Jägersburg und dem SF Köllerbach sieben Punkte Rückstand, und die Aufstiegsplätze rücken erst einmal in weite Ferne. Das einzig Erfreuliche für die Neunkircher Borussia dürfte wohl gewesen sein, dass Tim Klein nach seiner schweren Verletzung wieder in die Startelf zurückgekehrt ist. Die Berger-Elf trifft bereits am Dienstag, dem 15.10.2024, in der 4. Runde des Sparkassen-Pokals auf den SV Bliesmengen-Bolchen. Der Anpfiff der Partie auf dem Sportplatz Bruchweg erfolgt um 19:00 Uhr. Der FC Hertha Wiesbach ist ebenfalls im Sparkassen-Pokal unterwegs und trifft am Mittwoch, dem 16.10.2024 auswärts auf den FC Freisen, der Anpfiff dieser Partie erfolgt auch um 19:00 Uhr.