Homburg. Am Samstag, dem 03.08.2024 spielte der FC 08 Homburg im ersten Heimspiel der neuen Regionalliga Südwest Saison gegen den SV Stuttgarter Kickers und ein spannendes Spiel zwischen den beiden vermeintlichen Aufstiegsaspiranten konnte erwartet werden.
Die Gäste aus Stuttgart erwischten einen besseren Start in die Partie und hatte in der zweiten Spielminute gleich die erste Torchance vorzuweisen, als Per Lockl das Tor knapp verfehlte. Im direkten Gegenzug hatte der FCH die nächste Torchance des Spiels als Markus Mendler abschloss, doch der Torhüter der Stuttgarter Kickers Felix Dornebusch war zur Stelle und parierte. Die Stuttgarter Kickers nahmen das Spiel zunehmend an sich und kamen immer wieder zu gefährlichen Torchancen. In der 14. Minute dann die nächste Chance, als Sinan Tekerci zum Schuss kam und am Keeper der Homburger Tom Kretzschmar scheiterte. Die Mannschaft von Marco Widersinn drängte auf die Führung, doch dieses Tor blieb den Gästen aus Stuttgart trotz zahlreicher Chancen bis zur 33. Spielminute verwehrt. In der besagten 33. Minute traf Christian Mauersberger nach Vorlage von Lukas Kiefer zur hochverdienten 1:0-Führung der Stuttgarter Kickers. Die Gäste blieben auch nach dem Führungstor weiter am Drücker, verpassten allerdings eine noch höhere Pausenführung. Der FC 08 Homburg lag zur Halbzeit völlig verdient zurück und der erste Unmut der Fans machte sich mit den ein oder anderen Pfiffen bemerkbar.
Der FC 08 Homburg musste sich in der zweiten Halbzeit deutlich steigern, wenn man die zweite Niederlage im zweiten Spiel abwenden wollte, denn von der Elf von Danny Schwarz kam im ersten Spielabschnitt deutlich zu wenig. In der zweiten Halbzeit reagierte der Trainer des FC 08 Homburg und brachte David Hummel und Mart Ristl für Maximilian Jansen und Amar Suljic in die Partie. Der FC 08 Homburg wurde gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit aktiver und versuchte es immer wieder mit schnellen Kontern gehen hoch stehende Stuttgarter Kickers, doch die Konter blieben ohne Erfolg. Der FC 08 Homburg blieb bis zur 60. Minute ohne nennenswerte Torchance im zweiten Spielabschnitt. In der 63. Minute hatte Markus Mendler nach einem Foulspiel die große Chance per Elfmeter zum 1:1 zu treffen, doch der Routinier des FC 08 Homburg scheiterte am Torhüter Felix Dornebusch. Der FCH wurde nach dem verschossenen Strafstoß aktiver und Zweikämpfe und Fouls in der Partie häuften sich deutlich. In der 76. Minute sollte der Ausgleichstreffer durch David Hummel fallen, der die Vorlage von Manuel Kober zum 1:1 nutzen konnte. Die Homburger übernahmen indessen das Spielgeschehen und Mart Ristl lief in der 77. Spielminute frei auf das Tor zu und konnte nur noch von Nyamekye Awortwie-Grant mit einem Foulspiel gestoppt werden konnte, der für die Aktion auch die rote Karte sah. Der FC 08 Homburg konnte jedoch aus der Überzahl kein Kapital schlagen und so blieb es am Ende bei einem 1:1 Unentschieden. Der FC 08 Homburg belegt derzeit mit einem Punkt den 15. Tabellenplatz und bleibt nach der Niederlage in Trier und dem Unentschieden unter den eigenen Erwartungen. Der FC 08 Homburg spielt am Sonntag, dem 11.08.2024 im Auswärtsspiel gegen die Reservemannschaft des FSV Mainz 05.