Picture of Cedric Stolte
Cedric Stolte

3. Liga

Erster Heimsieg! Rabihic erlöst den FCS

Der 1. FC Saarbrücken gewinnt das Abendspiel gegen Viktoria Köln mit 1:0

Saarbrücken. In der ersten englischen Woche der Drittliga-Saison 2024/25 traf der 1. FC Saarbrücken auf Viktoria Köln. Dabei ging es für den FCS insbesondere darum die  Heimschwäche endlich zu überwinden und den ersten Heimsieg einzufahren. „Es ist wichtig, dass wir uns auf unsere Leistung konzentrieren. Es bringt nichts, wenn wir unnötigen Druck aufbauen. Wir wissen, dass wir zu Hause Nachholbedarf haben. Aber es geht darum, mit der nötigen Lockerheit und Frische die Aufgabe anzugehen“, sagte Trainer Rüdiger Ziehl vor dem Spiel. Nach einem großen Umbruch findet sich die Viktoria aus Köln im Vorfeld der Tabelle wieder und drehte zuletzt das Heimspiel gegen den SC Verl. Mit Patrick Sontheimer stand ein ehemaliger Akteur der Viktoria im Aufgebot der Blau-Schwarzen. Bjarne Thoelke und Manuel Zeitz werden weiterhin längerfristig ausfallen. Jacopo Sardo und Philipp Fahrner fehlten aufgrund muskulärer Probleme ebenfalls Tim Paterok wegen eines Infekts.

Die 10.500 Zuschauer sahen im Ludwigspark, bei teilweise strömenden Regen, eine schwache Vorstellung der Hausherren im ersten Durchgang mit wenigen Höhepunkten. Dazu kam die frühe verletzungsbedingte Auswechslung von Sven Sonnenberg nach zwölf Minuten. So waren die Pfiffe mit dem Halbzeitpfiff der FCS-Fans durchaus nachvollziehbar. 


In den ersten zehn Minuten der 2. Halbzeit war mehr los als im gesamten ersten Durchgang und die Hausherren erspielen sich Ihre Tormöglichkeiten jetzt. Kasim Rabihic erlöste alle Saarbrücker in der 76. Minute. Ein Eckball musste her, der von Civeja getreten wurde. Im Strafraum köpfte dann Rabihic ein. Köln nach vorne einfach zu harmlos und Saarbrücken verteidigte diesen Sieg souverän nach Hause. So blieb es nach 90 Minuten beim ersten Heimsieg der Saison, der nach einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei verdient war.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an