Kai Sand
Kai Sand

Regionalliga Südwest

Enver Marina wird neuer Torwarttrainer beim FC 08 Homburg

FC 08 Homburg verpflichtet Enver Marina

Homburg. Der FC 08 Homburg verpflichtet Enver Marina als neuen Torwarttrainer für die erste Mannschaft und die Nachwuchsabteilung. Der 44-jährige Marina übernimmt zur neuen Saison den Posten von Oliver Müller, der den Verein nach elf Jahren verlassen hat.

Der Name Enver Marina wird vielen regionalen Fußballfans ein Begriff sein, verbrachte der Torwart einen Großteil seiner Karriere im Saarland oder der benachbarten Pfalz. In seiner aktiven Karriere als Spieler lief der gebürtige Kosovo-Albaner für den SVN Zweibrücken, den FC Kutzhof, Borussia Neunkirchen, den 1. FC Saarbrücken und den FV Diefflen auf.

Seit März 2014 bietet der ehemalige Torwart in seiner eigenen Fußballschule ein umfangreiches Angebot für die jungen Keeper an. Bis heute engagiert sich der 44-Jährige aktiv in der „Enver Marina Torwartschule“ und will junge Talente weiterentwickeln. Mittlerweile profitieren rund 60 Torhüter von seinem reichen Erfahrungsschatz. Denn Marina kommt insgesamt auf 78 Spiele in der 3. Liga, 198 Einsätze in der Oberliga und 31 Spiele in der Regionalliga Süd und der Regionalliga West.

Sportvorstand Michael Koch: „Enver Marina war als Torwart in der Region viel unterwegs und bringt jede Menge Erfahrung mit. Wir freuen uns, dass wir ihn als Torwarttrainer für uns gewinnen konnten und sind fest davon überzeugt, dass er unsere Torhüter beim FC 08 Homburg weiterbringen wird.“

Als Torwarttrainer war Marina bisher beim SVN Zweibrücken und dem FV Diefflen aktiv, wo er bis Ende 2020 sogar noch das Tor hütete. Nun folgt der Schritt zum FC 08 Homburg, wo er einen Vertrag über ein Jahr bis Juni 2022 bekommt. Marina freut sich sichtlich auf die Zusammenarbeit mit dem FC 08 Homburg: „Ich hatte gute Gespräche mit den Verantwortlichen hier in Homburg und so war schnell klar, dass ich das gerne machen möchte. Ich freue mich über das Vertrauen in meine Person. Den Ehrgeiz, den ich als Spieler hatte, lege ich auch als Trainer an den Tag. Wir haben gute Torleute beim FC 08 Homburg, die ich noch besser machen möchte. Hierzu gehört auch die Weiterentwicklung im Modernen Torwartspiel.“

Marina ist Inhaber der B-Lizenz und hat den Leistungslehrgang-Torwarttraining absolviert. Er wird in Zukunft auch für die Ausbildung der Torhüter und Torwarttrainer in der Homburger Nachwuchsabteilung verantwortlich sein. „Ich möchte alle Torhüter beim FCH besser machen. Sie sollen die besten Keeper in ihren Klassen werden“, sagt Marina, der 1997 über ein Probetraining schon fast beim FCH gelandet wäre. So schließt sich nun der Kreis.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an