Fabian Kleer
Fabian Kleer

Bezirksliga Ost

Der SV Altstadt: Die Unschlagbaren aus der Bezirksliga Ost?

Altstadt kommt aus dem Jubeln nicht mehr heraus

Altstadt. Rund 2000 Einwohner zählt das kleine Dorf Altstadt im Saarpfalz-Kreis. Neben Kirkel-Neuhäusel und Limbach ist Altstadt einer der drei Ortsteile der Gemeinde Kirkel. Der Sportverein Altstadt, der Fußballverein des Ortes, der im Jahr 2020 sein 100-Jähriges Jubiläum feierte, bejubelt in der Bezirksliga Ost seit Wochen einen Sieg nach dem anderen. 13 Ligaspiele hat der SVA bisher gespielt und ging dabei 13 Mal als Sieger vom Feld – eine wahnsinnige Bilanz.

Bereits in der Saison 2018/2019 sorgte der SV Altstadt im Saarlandpokal für Aufsehen und feierte den wohl größten Vereinserfolg. Im Viertelfinale war damals gegen Borussia Neunkirchen Schluss. In einem tollen und spannenden Pokalfight unterlag Altstadt der Borussia vor 600 Zuschauern knapp mit 2:3.

Vor Beginn der Saison 2022/2023 erhielt der SVA mit Yannick Bach einen erfahrenen Neuzugang. Der SV Altstadt ist Yannick Bachs Heimatverein. Trotz einiger früherer Angebote hat Bach beim SVA seine Jugendjahre verbracht. 2007, also im Alter von 16 Jahren wechselte Yannick Bach in die Fußballschule des 1. FC Saarbrücken, wo er über die Zweite Mannschaft den Sprung in das Profiteam des FCS schaffte. Danach stand Bach für eine Saison beim 1. FC Kaiserslautern II und beim SVN Zweibrücken in der Regionalliga Südwest auf dem Platz, ehe er sich von 2014 bis 2019 bei Borussia Neunkirchen die Schuhe schnürte. 2019 zog es Bach zum FC Hertha Wiesbach, wo er wieder mit Michael Petry, den er bereits aus seiner Zeit in Saarbrücken und Neunkirchen kannte, zusammen arbeitete. „Meine Tochter war der Beweggrund, zu sagen, dass ich fußballerisch etwas kürzer treten muss. Es ist mir nicht mehr möglich, den Aufwand, der für die Oberliga nötig ist, zu betreiben“, erklärt Bach seinen Wechsel in die Heimat.

Yannick Bach wechselte im Sommer 2022 zu seinem Heimatverein SV Altstadt. Fotos: Fabian Kleer

Seit seinem Wechsel läuft es beim SV Altstadt richtig rund. In 13 Ligaspielen gingen die Altstädter jedes Mal als Sieger vom Feld. Mit 39 Punkten belegt das Team von Trainer Frank Rothfuchs verdient den ersten Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost. Apropos Frank Rothfuchs: Der Trainer ist in Altstadt eigentlich nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile ist er im siebten Jahr Trainer in Altstadt. „Als ich hier her kam, dachte ich, dass dies aufgrund der personellen Situation eine meiner kürzesten Trainerzeiten wird, doch glücklicherweise hat es sich dann doch anders bewahrheitet.“ Rothfuchs lenkte viel in die richtige Richtung, brachte Disziplin und Struktur rein.

Der junge Vorstand, der durchweg um die 30 Jahre alt ist, organisiert im Verein vieles und so wurden „alleine in diesem Jahr drei oder vier Veranstaltungen durchgeführt, bei dem unter anderem das 100-Jährige Sportfest, welches vor zwei Jahren aufgrund der Pandemie ausgefallen war, nachgeholt wurde“. Für Frank Rothfuchs ist es das Gesamtpaket beim SV Altstadt, welches einfach passt und ihn seit Jahren im Verein hält.

Aber was ist das Erfolgsrezept des SV Altstadt in dieser Saison? „Wir sind eine Einheit, manche Teile der Mannschaft kennen sich schon über 20 Jahre, dass macht in engen Spielen natürlich was aus“, erklärt Yannick Bach. Der letzte Aufstieg des Vereins ist bereits eine Weile her. Im Jahr 2015 stieg man aus der Kreisliga A Saarpfalz in die Bezirksliga Neunkirchen auf. „Fakt ist, dass die Situation, dass wir vorne mitspielen können, ich mir auch so vorgestellt habe. Mit der FSG Parr-Altheim und dem SV Kirkel habe ich bereits vor der Saison gerechnet“, beschreibt Rothfuchs den bisherigen Saisonverlauf.

Der SV Altstadt hat in jedem Spiel bisher getroffen. Hier erzielt Moritz Petry ein Tor beim Kantersieg gegen den SC Blieskastel-Lautzkirchen II (13:1). Fotos: Fabian Kleer

„Der SV Altstadt ist wie eine große Familie. Die Leute sind immer da, unterstützen sich gegenseitig und packen immer mit an.“

Frank Rothfuchs, Trainer des SV Altstadt

Letztes Jahr wurde der SV Altstadt in der Bezirksliga Ost Tabellenvierter. Die ersten drei Mannschaften stiegen auf, weil die Landes- und Bezirksligen auf 18 Mannschaften aufgestockt wurden. „Unsere Zielsetzung ist, nach dem letztes Jahr drei Mannschaften aufgestiegen sind, natürlich nicht, nochmal Vierter, Fünfter oder gar Sechster zu werden“, erklärt Rothfuchs. „Wir sind super gestartet und wollen vorne mitspielen. Was am Ende dabei rauskommt, sehen wir Ende Mai“, ergänzt Yannick Bach.

Ohne Punktverlust in 1170 Spielminuten, stellt der SV Altstadt bisher auch die beste Abwehr der Liga und musste erst neun Mal den Ball aus dem Tor holen. Einen großen Anteil am Erfolg sieht Trainer Rothfuchs an Neuzugang Yannick Bach: „Mit ihm haben wir einen guten und erfahrenen Spieler gewonnen, an dem viele in der Mannschaft hochblicken. Er führt die Mannschaft und ist der Unterschiedsspieler, der für die Konstanz sorgt, die in den Jahren zuvor gefehlt hat“. Rothfuchs weiter: „Wir sind ein eingeschworener Haufen. Die Mannschaft unternimmt sehr viel zusammen, was den Teamgeist natürlich stärkt. Wenn die Mannschaft sich gut versteht, spiegelt sich dies auch auf dem Platz wieder. Einer ackert für den anderen und man versucht sich gegenseitig zu helfen.“

Trainer Frank Rothfuchs an der Seitenlinie in Altstadt. Fotos: Fabian Kleer

Rothfuchs, der mittlerweile im zwanzigsten Jahr Trainer ist, beschreibt sich selbst als sehr emotional. „Mir fällt es schwer, nur an der Seitenlinie zu stehen. Ich brauche die Emotionen, dafür stehe ich am Wochenende auf dem Fußballplatz und bin Fußballer durch und durch.“

Beim SV Altstadt läuft zur Zeit einfach alles richtig und man hofft, „so lange wie möglich ohne Niederlage zu bleiben“. Die beiden letzten Ligaspiele vor der Winterpause sind für den SV Altstadt zwei richtige Kracher. Zunächst steht das Duell mit Verfolger FSG Parr-Altheim an, ehe eine Woche danach das Derby beim SV Kirkel auf dem Programm steht. „In diesen beiden Spielen kann man die Weichen stellen um gut in die Winterpause zu kommen. Wir freuen uns auf die Spiele und hoffen auf gute Ergebnisse“, sagt Yannick Bach zum Abschluss.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an