Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Sparkassen-Pokal

Der FV Eppelborn bezwingt Borussia Neunkirchen im Elfmeterschießen mit 5:6

Der FV Eppelborn sichert sich das Viertelfinalticket

Neunkirchen. Das gut besuchte Pokalspiel der beiden Vereine der Schröderliga-Saar wurde von den Zuschauern im Ferraro-Sportpark mit viel Spannung erwarten und die Fans der beiden Mannschaften sollten auch ein sehr spannendes Spiel geboten bekommen. Die Gäste kamen besser ins Spiel, jedoch gelang es ihnen nicht in Führung zu gehen. Der Lokalmatador erspielte sich in zunehmend gefährlichere Torchancen und belohnte sich in der 19. Minute durch das Tor von Michael Müller für das betriebene Offensivspiel. Die Gäste aus Eppelborn zeigten sich unbeeindruckt von der frühen Führung der Neunkircher Borussia und konnte nur sechs Minuten später den Ausgleichstreffer durch Valdrin Dakaj bejubeln. In den verbleibenden Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben, doch die beiden Teams schafften es nicht vor der Halbzeit noch in Führung zu gehen. Die beiden Mannschaften begaben sich also mit dem Halbzeitstand von 1:1 in die Pause des Sparkassen-Pokal-Achtelfinales. Dieses Ergebnis zur Halbzeit geht auch aufgrund der Chancenverteilung absolut in Ordnung, es war eine sehr ausgeglichene erste Halbzeit. 

Der Torjubel zum Treffer zum 2:1 von Borussia Neunkirchen durch den Torschützen Tiziano Pompa. Fotos: Sebastian Bach

In der zweiten Halbzeit musste der FV Eppelborn auf Torhüter Sven Ambrosius verzichten, der sich bei einem Klärungsversuch am Kopf verletzt rausmusste und durch Dennis Lissmann ersetzt werden musste. Die alte Dame aus Neunkirchen kam selbstbewusst aus der Halbzeitpause und konnte nur drei Minuten nach wieder Anpfiff den erneuten Führungstreffer zum 2:1 feiern. Die Führung sollte allerdings erneut nicht von langer Dauer sein. Die Gäste erzielten in der 50. Minute den erneuten Ausgleichstreffer zum 2:2 durch Valdrin Dakaj. Der Heimmannschaft gelang es einfach nicht, sich die erspielte Führung zu halten und wurde durch die stark spielenden Gäste aus Eppelborn eiskalt bestraft. In der restlichen Zeit der zweiten Halbzeit vergaben beide Mannschaften etliche gute Torchancen und den beiden Mannschaften gelang es nicht den Treffer zum späten Lucky-Punch zu erzielen. Die Partie hätte allerdings in der 88. Spielminute für die Gäste entschieden sein müssen, als Valdrin Dakaj die Großchance vergab und an Borussen Schlussmann Maximilian Strack scheiterte. Die Partie ging also in die Verlängerung.

Der FV Eppelborn gelang der bessere Start in die erste Halbzeit der Verlängerung und erspielte sich viele weitere Torchancen, doch auch diese wurden kläglich vergeben. In der 95. Minute vergab Dominic Altmeier die Cance vor dem Tor und setzte den Ball über den Querbalken. In der ersten Halbzeit der Verlängerung gab es zwar die ein oder andere Torchance, diese blieben jedoch allesamt ungenutzt und so stand es nach 105 gespielten Minuten immer noch 2:2. Die zweite Halbzeit der Verlängerung hatte kaum begonnen, als Dominic Altmeier erneut die Führung auf den Fuß hatte und durch sein langes Warten zum Abschluss die Großchance vergab. Es lief bereits die 112. Minute als Marco Dahler die einzige Chance der Neunkircher Borussia in der zweiten Halbzeit der Verlängerung vergab und den Ball aus spitzem Winkel übers Tor setzte. Die Gäste konnten in beiden Halbzeiten der Verlängerung ein Chancenplus verzeichnen, jedoch vergaben Sie diese, weshalb das Spiel im Elfmeterschießen der Sieger gefunden werden musste. 

Borussia Neunkirch begann das Elfmeterschießen und verwandelte den ersten Elfmeter souverän zum 3:2 durch Marco Dahler. Der erste Elfmeter der Gäste nahm sich Bono Marjanovic an und erzielte, das 3:3. Tim Klein tritt anschließend für die alte Dame zum Elfmeter an, denn Dennis Lissmann parierte. Die Führung für die Gäste zum 3:4 erzielte Luca März, anschließend erzielte Borussia Neunkirchen durch Daniel Schlicker den erneuten Ausgleich. Die Gäste aus Eppelborn waren jedoch durch den gehaltenen Elfmeter von Dennis Lissmann im Vorteil und erzielten gingen durch das Tor von Nicolas Jobst wieder mit 4:5 in Führung. Borussia Neunkirchen erzielte anschließend durch Danny Kleinbauer, den erneuten Ausgleichstreffer zum 5:5. Der FV Eppelborn verwandelte im Elfmeterschießen bisher jeden Elfmeter und blieb auch weiter treffsicher als Philipp Platte zur 5:6 traf, für Borussia Neunkirchen nahm sich Roman Benjamin Torres den entscheidenden Elfmeter an, denn er muss treffen, sonst ist der Lokalmatador ausgeschieden. Roman Benjamin Torres legte sich das runde Leder auf dem Elfmeterpunkt zurecht und feuerte den Ball wuchtig an die Latte und besiegelte Borussia Neunkirchen, das Aus im Sparkassen-Pokal Achtelfinale, während der FV Eppelborn im Freudentaumel versank.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an