Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

3. Liga

Der 1.FC Saarbrücken kann gegen den FSV Zwickau endlich wieder jubeln

Der 1.FC Saarbrücken schlägt den FSV Zwickau mit 3:2 und muss um Top-Scorer Sebastian Jacob bangen

Saarbrücken. Der 1.FC Saarbrücken trennte sich erst vor wenigen Tagen von Uwe Koschinat, nach zuletzt drei Sieglosen Partien. Die Mannschaft von Interimstrainer Rüdiger Ziehl hatte daher gegen den Tabellen sechzehnten dem FSV Zwickau nur ein Ziel, endlich wieder drei Punkte verbuchen zu können. Die Hausherren präsentierten sich auch sofort als Favorit und konnten bereits nach nur vier Spielminuten das erste Mal jubeln, als Sebastian Jacob seine Mannschaft mit dem Tor zum 1:0 in Führung brachte. Der FSV Zwickau wurde in den Anfangsminuten durch das Tor von Sebastian Jacob kalt erwischt, der nun auch der Top-Torschütze der dritten Liga mit  sieben Treffern aus den vergangenen elf Partien ist. Die folgenden Spielminuten fanden viel im Mittelfeld statt und die beiden Mannschaften fighteten um jeden Ball. In der 28. Minute hatte Marvin Cuni bereits das 2:0 auf dem Fuß, doch der Schlussmann des FSV Zwickau Marcel Engelhardt konnte das Tor noch durch eine Glanztat verhindern. Doch Marvin Cuni gab nicht auf und schoss nur vier Minuten später das 2:0, der Torschütze verwertete die perfekte Flanke von Richard Neudecker und nahm diese dankend an. Die Mannschaft von Interimstrainer Rüdiger Ziehl nahm diese zwei Tore Führung wenig später auch mit in die Halbzeitkabine. 

Der Torjubel von Sebastian Jacob mit seiner Mannschaft wirkte wie eine Befreiung von den turbulenten vergangenen Tagen. Fotos: Sebastian Bach

Die Saarbrücker Mannschaft machte kurz nach wieder Anpfiff an der Stelle weiter, an der Sie in der ersten Halbzeit aufgehört hat. Das Team konnte nur neun Minuten nach Wiederanpfiff, das Tor zum 3:0 bejubeln, erneut hieß der Torschütze Sebastian Jacob der das Leder aus halbrechter Position mit gut 20 Metern Torentfernung im Netz unterbrachte und Marcel Engelhardt keine Chance ließ. Die Gäste aus Zwickau hatten in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz blieben jedoch bis zur 72. Spielminute recht ungefährlich. In der besagten 72. Minute kann allerdings Saarbrückens Schlussmann Daniel Batz den gefährlichen Schuss von Johann Gomez gerade noch entschärfen. In der 79. Spielminute gelang es der Gästemannschaft durch das Tor von Lukas Krüger der die gut ausgeführte Ecke per Kopf verwandelte und so auf  3:1 verkürzte. Der Spielverlauf drohte anschließend zu kippen und in der  88. Minute folgte dann die Hiobsbotschaft für den 1.FC Saarbrücken als Doppel Torschütze Sebastian Jacob von zwei Betreuern gestützt raus musste und sich wohl schwerer am Knie verletzt hat. Das Team des 1.FC Saarbrücken spielte also ab der 88. Spielminute dezimiert weiter, da das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft war. In der 90. Minute hatten beide Mannschaften dann wieder gleich viele Spieler auf dem Feld als Robin Ziegele mit Gelb-Rot vom Platz musste. Dem FSV Zwickau gelang es in der fünften Minute der Nachspielzeit durch das Tor von Raphael Assibey-Mensah auf 3:2 zu verkürzen. Die Partie endete wenig später und die Heimmannschaft feierte den Sieg anschließend noch mit den 6.858 Zuschauern anwesenden Zuschauern im Ludwigspark. Die Trendwende der Saarbrücker ist gelungen und jetzt heißt es für die Fans des 1. FC Saarbrücken zu hoffen, dass die Verletzung von Sebastian Jacob nicht allzu schwer ist. Die Mannschaft von Rüdiger Ziehl muss im nächsten Spiel auswärts bei Dynamo Dresden ran. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an