Cedric Stolte
Cedric Stolte

Saarlandpokal

Das I-Tüpfelchen! 10.Sieg in Serie und Pokaltriumph der SVE

SVE dank FCH-Sieg auch noch mit Aufstiegschancen

Elversberg. Das mit Spannung erwartete Saarlandpokal Endspiel zwischen den beiden besten saarländischen Mannschaften 1. FC Saarbrücken und SV Elversberg fand heute bei bestem Wetter in der Arena in Elversberg statt.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel mit dem ersten härteren Foul von Feil an Shipnowski und erster leichter Rudelbildung bereits in der 6. Minute. Der gut leitende Schiedsrichter Jan Dennemärker und sein Team hatten das Spiel aber jederzeit im Griff. Das Spiel verflachte aber danach komplett und beide Abwehrreihen standen zunächst stabil was zu wenigen Strafraumszenen führte. Nach 21 Minuten dann der erste gefährlichere Torabschluss von Elversberg, die jetzt etwas mehr vom Spiel hatten. Auch die weiteren Tormöglichkeiten hatte Kevin Koffi für die Elversberger der zwei Mal frei vor Daniel Batz auftauchte. Erst in Minute 39 der erste gefährliche Angriff der Saarbrücker auf das Tor von Lehmann. So blieb es bei einem 0:0 zur Halbzeit. 

Die Spannung lag teilweise in der Luft aber es war allgemein kein gute erste Hälfte. Nur in Sachen Fans hatte der FCS klar die Nase vorne, etwa 300 Anhänger feierten von außerhalb die Mannschaft lautstark an. Die Polizei sorgte für die Einhaltung der Corona Regeln. Auch etwa 80 Elversberger Fans versammelten sich auf der gegenüberliegenden Seite.

Mit Beginn der 2. Hälfte hatte man in den ersten Minuten das Gefühl der 1. FC Saarbrücken fängt sich und will jetzt mehr. Doch bereits nach wenigen Minuten das gleiche Bild wie die 1. Halbzeit aufgehört hat. Elversberg machte Druck und hatte die Riesenmöglichkeit durch Luca Schnellbacher der ungehindert aus 15 Meter an den Pfosten in der 59. Minute schoss. Ab danach verflachte das Spiel und es wurde etwas ausgeglichener.  Dann aber die überfällige Führung (76.) der Elversberg. Ein Hammer aus 16 Metern zieht der eingewechselte Eros Dacaj ab und lässt Daniel Batz im Tor des FCS keine Chance. Der FCS jetzt geschockt und die Elversberger jetzt mit Übergewicht und Chancen das Spiel endgültig klar zu machen.

Die letzten zehn Minuten gehörten dann den Malstätter die jetzt alles nach vorne warfen. Aber eine hochkarätige Torchance suchte man in Halbzeit 2 des FCS vergebens. Die Müdigkeit nach einer langen Saison, die sich bereits beim glücklichen Sieg der Saarbrücker im Halbfinale gegen den FC Homburg andeuteten zog sich heute durch das komplette Spiel. So blieb es am Ende nach 90 Minuten beim verdienten 1:0 der SV Elversberg und dem Gewinn des Saarlandpokals 2021.

„Ich gratuliere der SV 07 Elversberg ganz herzlich zum Gewinn des Saarland-Pokal Saar. Es war ein spannendes und faires Finale. Ich hoffe, dass sich die ‚Corona-Lage“ verbessert und wir in der nächsten Saison wieder einen regulären Pokal mit Zuschauern austragen können“, so Heribert Ohlmann, Präsident des Saarländischen Fußballverbandes und Veranstalter.

Noch eine weitere gute Nachricht gab es für die SV Elversberg heute aus Freiburg. Der FC Homburg gewann bei der 2. Mannschaft des SC Freiburgs mit 0:1 und so bleibt das Aufstiegsrennen in der Regionalliga Südwest weiter spannend.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an