Spiesen. In der Bezirksliga Ost kam es heute auf dem Sportplatz Gänsberg in Spiesen zu einem Abstiegsduell zwischen der heimischen Borussia Spiesen und dem SV Bexbach. Spiesen hat in der Bezirksliga Ost sechs Zähler auf dem Konto und Bexbach neun. In Spiesen trat Spielertrainer Sascha Weller vor zwei Wochen als Trainer zurück und in dieser Woche präsentierte man einen neuen Trainer. Kevin Lu Kiefer der 28 Jahre alt ist wohnt seit Jahren in Spiesen. Als Trainer und Co-Trainer war er in der Jugend des 1. FC Saarbrücken, beim SC Wemmetsweiler und letzte Saison bei der FSG Schiffweiler II tätig. Auf der anderen Seite verlor der SV Bexbach das prestigereiche Derby gegen die SG Bexbach letzte Woche klar und deutlich. Bei bis zu möglichen sechs Absteigern in der Bezirksliga Ost zählt jeder Punkt. Dies versprach Spannung für das Duell heute.
Die 100 Zuschauer sahen von beiden Seiten ein fair geführtes Spiel auf einem schlechten Niveau. Von Beginn an war die Nervosität zu spüren. Man hatte das Gefühl, dass beide Mannschaften gleich stark waren. Der SV ging in Halbzeit eins durch ein Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. In Halbzeit zwei wo Spiesen ein Tick besser im Spiel war und dem Unentschieden näher war erhöhte Bexbach auf 2:0. Beide Treffer für Bexbach erzielte Kelly Lauck.
Am Ende kann man festhalten, bei Spiesen fehlt ein Stürmer für die Tore und Bexbach machte aus zwei guten Chancen heute zwei Tore und sicherte sich wichtige Punkte bei einem direkten Konkurrenten um den Abstieg. Für Neutrainer Kiefer ging die Premiere in die Hose und für ihn dürfte einige Aufholarbeit in den nächsten Wochen anstehen. Dagegen sein Trainerkollege Dirk Klein verschafft sich nach der bitteren Derbyniederlage wieder etwas Luft.