Kai Sand
Kai Sand

3. Liga

Aufstieg in greifbarer Nähe! FCS bezwingt im Topspiel Braunschweig und rückt vor

Koschinat-Mannschaft nun auf dem Relegationsplatz

Braunschweig. Die Reise zu den Niedersachsen hat sich für die Fans vom 1.FC Saarbrücken deutlich gelohnt. Vor 14.552 Zuschauern siegte die Koschinat-Mannschaft im Topspiel bei Eintracht Braunschweig verdient mit 2:0. Damit konnte die Mannschaft aus der Landeshauptstadt die Niedersachsen in der Tabelle der 3.Liga überholen und grüßt vom Relegations-Rang – Tabellenplatz 3 mit 52 Punkten und einem Rückstand von vier Zählern auf den 1.FC Kaiserslautern. Die Pfälzer stehen aktuell mit 56 Punkten auf einem direkten Aufstiegsplatz. Im kommenden Ligaspiel erwartet die Mannschaft aus Saarbrücken mit dem Halleschen FC ein Team aus Sachsen-Anhalt.

Im Spitzenspiel agierten die Hausherren aus Braunschweig oftmals ideenlos, während sich Saarbrücken eiskalt vor dem Tor zeigte. So erwischten die Saarländer den besseren Start in die Partie. So zeigte sich nach wenigen Spielminuten bereits der erste Hochkaräther der Koschinat-Elf; der Kopfball von Sebastian Jacob (4.) wurde in höchsten Nöten von BTSV-Verteidiger Michael Schulz noch von der Linie gekratzt. Postwendend zeigte Braunschweig einen schönen Angriff, doch Maurice Multhaup (6.) konnte nicht verwehrten. Erst kurz vor dem Pausenpfiff erzielten die Saarländer den Führungstreffer; nachdem eine Ecke erneut scharf gemacht wurde, stand Kapitän Manuel Zeitz (37.) am langen Pfosten goldrichtig und drückte das Leder zum 1:0 über die Linie – Saarbrücken führte also im Spitzenspiel-Kracher bei Braunschweig. Pause.

Aus den Katakomben im Braunschweiger-Stadion kam Gastgeber Eintracht Braunschweig besser heraus; so war es Maurice Multhaup (64.), der an Saarbrückens-Torwart Daniel Batz scheiterte und den Ausgleich liegen ließ. Auch fünf Zeigerumdrehungen später zeigte sich Multhaupt (69.) gefährlich im Saarbrücker-Strafraum, nun schoss Braunschweigs-auffälligster Spieler allerdings an das Außennetz. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat konzentrierte sich auf das Verteidigen und fand erst in den Schlussminuten wieder zu einem Entlastungsangriff, diesmal mit Erfolg. Sebastian Jacob bediente den zuvor eingewechselten Justin Steinkötter (89.) – der vollendete souverän zum 2:0 der Saarländer. So endete die Partie auch. Die drei Punkte gehen somit mit auf die Rückreise ins Saarland. Ende.

Fotos: Foto Huebner/Franziska Gora

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an