Fabian Kleer
Fabian Kleer

Sparkassen-Pokal Saar

3:2-Sieg in Bliesmengen-Bolchen: SV Auersmacher steht im Pokal-Halbfinale

Rebmann und Schley sichern Auersmacher im Derby gegen Bliesmengen-Bolchen den Halbfinaleinzug

Bliesmengen-Bolchen. Im Viertelfinale des Sparkassen-Pokal Saar traf der SV Bliesmengen-Bolchen am Mittwochabend, 29.03.2023, im heimischen Burgwegstadion auf den SV Auersmacher. Im Flutlicht-Derby gelang Auersmacher ein guter Start und so führte die Mannschaft von Trainer Jörn Birster, der den krankheitsbedingten Jan Berger aufgrund einer Herzmuskel-Entzündung vertritt, bereits nach 25 Minuten mit 2:0. Jan Luca Rebmann war zwei Mal für die “Grün-Weißen” erfolgreich (13. & 25.). Der SV Auersmacher, der in den ersten 45 Minuten die bessere Mannschaft war und auch verdient mit 2:0 führte, sollte aber für die zweite Hälfte gewarnt sein, denn der SV Bliesmengen-Bolchen war im ersten Durchgang keinesfalls chancenlos und zeigte sich oft gefährlich vor dem Gehäuse des SVA, verpasste es aber die Kugel im Tor unterzubringen.

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Timo Klein machten es die Hausherren besser als im ersten Durchgang und so markierte Luca Bauer den 1:2-Anschlusstreffer für Bliesmengen-Bolchen (51.). Der SV Auersmacher, der spielerisch die bessere Mannschaft war, konnte zehn Minuten später aber wieder den alten Abstand herstellen. Marius Schley erhöhte noch Vorlage von Patrick Jantzen auf 1:3. Wer nun dachte, dass die Partie gelaufen sei, sollte sich aber irren. In der 72. Minute gab es Elfmeter für Bliesmengen-Bolchen. Den Strafstoß verwandelte Jordan Steiner zum 2:3 und so sollte es eine heiße Schlussphase werden. Der SV Bliesmengen-Bolchen, der sich zwei Mal in diesem Spiel zurück kämpfte, versuchte in der Schlussphase alles, erarbeitete sich auch mehrere große Torchancen, doch der dritte Treffer, der den Weg in die Verlängerung geebnet hätte, sollte einfach nicht mehr fallen. Der SV Auersmacher verpasste in einigen Kontersituationen frühzeitig den Deckel drauf zu machen, weshalb es bis zur letzten Sekunde spannend blieb.

Marius Schley (am Boden), der im zweiten Durchgang das zwischenzeitliche 1:3 erzielte, wird in dieser Szene von Tim Collet am Torschuss gehindert. Fotos: Sascha Bastian

Am Ende gewann der SV Auersmacher das Pokal-Derby beim SV Bliesmengen-Bolchen knapp mit 3:2 und steht somit im Halbfinale des Sparkassen-Pokal Saar. Die Auslosung der Halbfinalspiele findet am kommenden Mittwoch, 05.04.2023, statt. Gegner des SV Auersmacher wird entweder Regionalligist FC 08 Homburg oder einer der beiden Drittligisten, 1. FC Saarbrücken oder SV 07 Elversberg sein.

Auersmacher-Trainer Jan Berger, der seinen Platz in der Coaching-Zone nicht einnehmen konnte, war dennoch als Zuschauer vor Ort und verriet nach dem knappen Sieg, wen er sich als nächsten Gegner wünscht: „Ich wünsche mir im Halbfinale den FC Homburg, mit denen haben wir noch eine Rechnung aus dem letzten Jahr offen.”

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an