Picture of Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

3. Liga

1. FC Saarbrücken gewinnt Nachholspiel gegen Dynamo Dresden

Kai Brünker erlöst den 1. FC Saarbrücken mit seinem Tor zum 1:0 in der 40. Spielminute

Saarbrücken. Am heutigen Sonntag, dem 19.11.2023 war der Spitzenreiter Dynamo Dresden zum Nachholspiel der 3. Liga im Saarbrücker Ludwigspark zu Gast. Die Begegnung musste vor wenigen Wochen nach der ersten Halbzeit wegen heftigen Regenfällen abgebrochen werden. 

Der 1. FC Saarbrücken startete besser in die Partie und hatte gleich zu Beginn die ersten Chancen, so zum Beispiel in der achten Spielminute als Kai Brünker völlig frei nach Flanke von Amine Naifi zum Kopfball kam und das Tor nur um Zentimeter verpasste. Der Gastgeber machte auch in den Folgeminuten mächtig Druck und dominierte das Spiel in der Anfangsviertelstunde, doch das Tor sollte erst einmal ausbleiben. Die Dominanz der Gastgeber hielt an und in der 40. Minute sollte sich der 1. FC Saarbrücken für den betriebenen Aufwand schließlich auch belohnen als Kai Brünker per Kopf zur verdienten Führung traf. Der 1. FC Saarbrücken zeigte gegen den Tabellenführer der dritten Liga ein gutes Spiel und konnte immer wieder gefährlich über die Außenbahn in den Strafraum der SG Dynamo Dresden vorstoßen. Die Mannschaft des 1. FC Saarbrücken sollte sich auch mit der knappen Führung in die Halbzeitpause begeben und führte aufgrund der Leistung in der ersten Halbzeit auch verdient. 

Amine Naifi (links) vom 1. FC Saarbrücken im Zweikampf mit Kyu-Hyun Park (rechts) von der SG Dynamo Dresden Foto: Sebastian Bach

Die Saarbrücker waren auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sofort im Spiel und hatte in der 60. Spielminute die Riesenchance auf das 2:0 als im Strafraum der Gäste aus Dresden kurz Unruhe herrschte und Bone Uaferro mit seinem Schuss den Querbalken traf. Das hätte die zwei Tore Führung des 1. FC Saarbrücken sein müssen! Die SG Dynamo Dresden wollte sich nicht geschlagen geben und Jakob Lemmer hatte in der 76. Minute die wohl größte Chance auf den Ausgleich der SG Dynamo Dresden, doch Tim Schreiber kann den gefährlichen Schuss noch entschärfen. Die Dresdner blieben am Drücker und hatten in der 89. Spielminute die nächste große Gelegenheit auf den Ausgleichstreffer als Manuel Schäffler mit dem Kopf an den Ball kam, jedoch war Tim Schreiber zur Stelle, der den Kopfball mit einer starken Reaktion abwehren konnte. Das befand sich indessen in der sechsten Minute der Nachspielzeit als Kai Brünker die Chance auf das 2:0 hatte und an dem stark parierenden Stefan Drljaca scheiterte. Die Partie endete wenig später und der 1. FCS gewinnt dank des Tores von Kai Brünker in der 40. Spielminute und kann den Liga-Negativlauf erst einmal beenden. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an