Kai Sand
Kai Sand

Regionalliga Südwest

Acht Jahre Regionalliga-Luft sind vorbei! SVE ist zurück in der 3. Liga

Nächste Saison gegen Saarbrücken in der 3.Liga

Elversberg. Regionalliga-Finale, Heimspiel und Saar-Derby – nachdem die SV Elversberg am vergangenen Wochenende die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest bereits so gut wie sichern konnte, will die Elv von Trainer Horst Steffen heute im letzten Saisonspiel auch rechnerisch alles perfekt machen. Die SVE trat dabei gegen den FC Homburg an.

Mit drei Punkten Vorsprung und einem um 19 Treffer besseren Torverhältnis auf den Verfolger SSV Ulm 1846 Fußball sind die Voraussetzungen für das letzte Liga-Spiel in dieser Saison sehr gut und die knapp 5.000 Zuschauer richteten sich schon vor dem Spiel auf eine feuchte Meisterfeier ein. Auf dem Rasen gab es bei der SV Elversberg und beim FC Homburg wenig Überraschungen in der Startelf. Viele Spieler bekamen von Beginn an noch ein letztes Mal die Chance für die jeweilige Vereine aufzulaufen. So Frank Lehmann auf Elversberger-Seite oder Ivan Sachanenko bei Homburg.

Im Spiel übernahm von Beginn an die Hausherren aus Elversberg die Geschehnisse und waren in allen Punkten das bessere Team und klar dem FCH überlegen. Beste Chancen ließen sie liegen, unter anderem hatte Kevin Koffi mehrere herausragende Tormöglichkeiten. Aber kurz vor der Halbzeit dann doch die überfällige Führung durch Nico Kager. Zur Halbzeit stand es bei sonnigen Sommerwetter 1:0 für die Hausherren.

In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild. Homburg konnte froh sein hier nur mit 2:0 die Heimreise antreten zu müssen. Luca Schnellbacher war in der 60. Spielminute nochmal für die Elversberger erfolgreich. Danach wechselten beide Trainer viel u.a. gab Timo Wenzel weitere Spieler noch ein letzter Einsatz im grünen Trikot. So blieb es am Ende bei einem verdienten 2:0 Heimsieg des SV Elversberg im Saarderby gegen den FC Homburg.

Beide müssen kommenden Samstag um 14:15 Uhr im Saarbrücker Ludwigsparkstadion im Sparkassen-Pokal ran. Viele erwarten ein engeres Spiel als heute.

Nach dem Schlusspfiff und der nun jetzt perfekten Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und dem damit verbunden Aufstieg in die 3. Liga feierten Fans und Spieler ausgelassen auf dem Platz. Der Vizepräsident des DFB Ronny Zimmermann übergab zusammen mit dem Präsidenten des SFV Heribert Ohlmann die Medaillen und den Pokal an die Mannschaft. Danach wurde mit einer Band ausgelassen den Aufstieg gefeiert. Ende.

Voller Emotionen stemmt Kevin Koffi (vorne) den Henkelpott in die Höhe und lässt die Mannschaft jubeln – FOTOS: Cedric Stolte & Steven Mohr

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an